18. März: Josef Mayr-Nusser (1910–1945) wird als Märtyrer im Dom zu Bozen seliggesprochen. Der Katholik aus Bozen weigerte sich, den Eid der Waffen-SS zu leisten und ist deshalb dem Nationalsozialismus zum Opfer gefallen.
25. März: Zum 60. Jahrestag der Unterzeichnung der „Römischen Verträge“, die als Geburt der späteren EU gelten, mahnt Papst Franziskus vor den Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten den Kampf gegen den Populismus ein und dringt auf mehr Solidarität der EU-Staaten untereinander. Am 29. März erfolgte die Erklärung des Austritts des Vereinten Königreichs aus der Europäischen Union.
9. April: Christliche und muslimische Repräsentanten weltweit reagieren mit Entsetzen auf den Doppelanschlag auf koptische Kirchen in Ägypten am Palmsonntag. Mehr als 40 Menschen sterben. Zusammen mit dem Lkw-Attentat in Stockholm, bei dem vier Menschen ums Leben kommen, und einem Giftgasanschlag in Syrien, bei dem 100 Menschen sterben, wirft er einen Schatten auf das Osterfest. Neben zahlreichen weiteren Terroranschlägen und Amokläufen 2017 erschüttert am 5. November die Schießerei eines Mannes während eines Gottesdienstes in einer texanischen Kirche die Welt. 26 Menschen sterben.
28. bis 29. April: Papst Franziskus besucht Ägypten, wo er starke Akzente setzte gegen religiös begründete Gewalt, für den Frieden und für die Ökumene. Weitere Reisen führen ihn unter anderem nach Kolumbien (6. bis 11. September) sowie Myanmar und Bangladesch (26. November bis 2. Dezember). Angesichts der Lage der muslimischen Minderheit der Rohingya in Myanmar gilt diese Reise als diplomatisch sehr heikel.
13. Mai: Am 100. Jahrestag der ersten Marienerscheinung im portugiesischen Fátima spricht Papst Franziskus dort die Hirtenkinder Francisco und Jacinta Marto heilig. Auch in Österreich wird 2017 das Jubiläum mit vielen Gottesdiensten und Veranstaltungen gefeiert, besonders auch vom Rosenkranz-Sühnekreuzzug. Diese Gebetsgemeinschaft feiert gleichzeitig ihr 70-jähriges Bestehen.
1. Juni: US-Präsident Donald Trump, der am 20. Jänner als 45. Präsident der Vereinigten Staaten in sein Amt eingeführt wurde und Barack Obama nachfolgte, kündigt den Austritt der USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen an. Trump besucht Papst Franziskus im Mai in Rom.
2. Juli: Papst Franziskus beruft den bisherigen Sekretär der Glaubenskongregation, Luis Francisco Ladaria Ferrer, an die Spitze der Behörde und verlängert die Amtszeit des bisherigen Präfekten, Kardinal Gerhard Müller, nach fünf Jahren nicht.
10. August: Die international bekannte deutsche Lepra-Ärztin und katholische Ordensfrau Ruth Pfau (87) stirbt nach einem Schwächeanfall im Spital von Karachi/Pakistan.
23. September: Hubert Feichtlbauer, einer der großen katholischen Publizisten Österreichs, stirbt im Alter von 86 Jahren an einer Krebserkrankung.
26. Oktober: Oberrabbiner Arie Folger und der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, Oskar Deutsch, übergeben Kardinal Christoph Schönborn das Dokument „Zwischen Jerusalem und Rom“. Das von Rabbinern in Europa, den USA und Israel ausgearbeitete Dokument gilt als Meilenstein in den Beziehungen zwischen Judentum und Kirche.