Die Personen, Danksagungen und Ehrungen der Woche 50/2017
Ausgabe: 2017/50
13.12.2017
Ottnang. Der Unternehmer und Wirtschaftsrebell Heini Staudinger war auf Einladung des Katholischen Bildungswerks (KBW) in Ottnang zu Gast und hat seine Zuhörer/innen mit seinen Impulsen zu einem glücklichen und sinnerfüllten Leben begeistert. Mit den freiwilligen Spenden von 2.800 Euro unterstützte das KBW seine Initiative „Heinrich Staudinger für Afrika“, in der er auch mit dem Verein „Pro Sudan“ von Dr. Hans Rauscher (rechts) aus Desselbrunn verbunden ist.
Dank
Peterskirchen. Das „Backbuch“ mit erprobten Rezepten, das die Pfarre Peterskirchen anlässlich ihres 500-Jahr-Jubiläums im Jahr 2013 herausgebracht hat, ist ein Verkaufsschlager. Wiederum konnte ein Teil des Erlöses gespendet werden: für den Kauf eines 70 Quadratmeter großen Teppichs im Wert von 740 Euro für den Kindergarten.
Eberstalzell – Pettenbach. Die NMS Pettenbach mit Leonhard Mittermair brachte in einem Zwei-Jahres-Programm für den Verein „African Angel“ über 2.000 Euro auf und übergab den Betrag kürzlich an Vereinsgründerin Harriet Bruce-Annan (rechts). Die Afrikanerin aus Ghana unterstützt Kinder in einem Armenviertel der Hauptstadt Accra. Seit sieben Jahren kommt sie nach Österreich zu Vorträgen und Lesungen. Kürzlich besuchte sie das BORG Kirchdorf, die NMS Pettenbach, die NMS Eberstalzell und die Pfarre Hl. Familie in Wels. Die Selbstbesteuerungsgruppe Eberstalzell konnte ihr eine Spende über 1.100 Euro übergeben.
Fachschule Bergheim. Die Fachschule Bergheim beteiligte sich mit einem Keksstand am Feldkirchner Wochenmarkt. Dabei wurden ca. 70 kg Kekse – von Schüler/innen, Lehrkräften und Angestellten zu Hause gebacken – angeboten. Die 1.900 Euro, die die Schulgemeinschaft eingenommem hat, wurden den Einrichtungen des Institutes Hartheim, die in Feldkirchen angesiedelt sind, gespendet.
Attnang. Kürzlich waren die Mitglieder des Vereines „Eine Welt für alle – Attnang“ zur Jubiläums-Jahreshauptversammlung ins Pfarrheim geladen. Anlässlich des Bürgerkriegs in „Ex-Jugoslawien“ vor 25 Jahren und der Hilfstransporte in die Nachfolgestaaten wurde die „Selbstbesteuerungsgruppe“ als Verein (im Bild: der Vorstand) gegründet. Seither wurden viele Sozialprojekte, zu denen jeweils persönliche Kontakte bestehen, in Nah und Fern – im Jahr 2016 mit rund 20.000 Euro – unterstützt.
Dekanat Altheim – Kirchdorf/Inn. Die Wallfahrt der Frauen des Dekanates Altheim (KFB) führte in die Pfarrkirche Kirchdorf, wo die KFB Lambrechten eine Andacht gestaltete und Herr Johannes vom Chorherrenstift Reichersberg ein Impulsreferat hielt. Im Anschluss zeigten sich die Goldhaubenfrauen Kirchdorf als hervorragende Gastgeberinnen und warteten den „Wallfahrer/innen“ mit einem Kuchenbuffet auf. Der Erlös kommt einem sozialen Zweck zugute.
Im Gedenken
Am 4. Dezember 2017 ist P. Sigmund Geißbauer SDB im 90. Lebensjahr verstorben. Er wurde in Galizien geboren, seine Familie fand im Sommer 1946 in Hörsching eine neue Heimat. Nach dem Eintritt bei den Salesianern Don Boscos und der Priesterweihe (1969) war er dann zeit seines Lebens in Niederösterreich und der Steiermark tätig.