Vortrag von Paul M. Zulehner --- Hauskirche im Advent
Ausgabe: 2017/48
28.11.2017 - Josef Wallner
Freude am jungen Wein
„Was muss geschehen, damit das Evangelium in unserem Land nicht vergessen wird?“ – Diese Frage sollte die Diözesen bei ihren Zukunftsprozessen leiten und nicht endlose Debatten um Strukturen, betonte Paul M. Zulehner am 21. November im Linzer Ursulinenhof. Er griff das Jesuswort vom jungen Wein auf, mit dem die Bibel die befreiende Botschaft des Evangeliums beschreibt, und forderte, dass der Wein im Mittelpunkt aller Überlegungen stehen soll und nicht das Flicken der alten Schläuche. Nicht nur die Kirche als gesamte, jede einzelne Christin, jeder einzelne Christ ist gefordert, über den Platz des Evangeliums in seinem eigenen Leben nachzudenken, so der Wiener Pastoraltheologe: „Warum hat es das Evangelium bei mir so schwer?“
Hauskirche im Advent
„Voll guter Hoffnung“ lautet der Titel der neuen Advent- und Weihnachts-Hauskirchebroschüre. Verheißungstexte helfen, Andachten für die Feier daheim zu gestalten. Für jede Feier wurde je ein „Hoffnungsaspekt“ ausgewählt.
Die einzelnen Feiern sind einfach gehalten. Auch für die Adventbesinnung mit Kindern bietet die Broschüre Inhalte. Zum Titelbild gibt es eine Bildmeditation, weiters Hinweise zum Feiern mit dem Gotteslob sowie einen Liedteil (mit Gitarrenakkorden).
Behelfsdienst der Diözese Linz, 1 Stück € 2,30, ab fünf Stück € 1,90, Tel. 0732/76 10 38 13, behelfsdienst@dioezese-linz.at