Die Personen, Danksagungen und Ehrungen der Woche 47/2017
Ausgabe: 2017/47
22.11.2017
Ehrung & Dank
Kefermarkt. „Es war eine erfüllende, herausfordernde, bereichernde und lehrreiche Zeit“, sagte Gerhard Danner, nachdem er gemeinsam mit seiner Frau Irmgard im Rahmen des Pfarrgottesdienstes anlässlich des Patroziniums bedankt wurde. Irmgard und Gerhard Danner haben viel ehrenamtlich in der Pfarre mitgearbeitet. Irmgard war vor allem zuständig für die Einteilungen der liturgischen Dienste und Gerhard im Pfarrgemeinderat tätig, als Archivar, im Kirchenführungsteam, im Liturgiekreis, Mesnerteam, Pfarrblattteam, als Verfasser einiger Schriftstücke und Pionier im Bereich Pfarr-Homepage sowie neben Anton Gredler als einer der ersten Wortgottesdienst-Leiter. Mit einer Kalligraphie von Regina Wahlmüller neben dem Bild des Pfarrpatrons, des heiligen Wolfgang, und einem Strauß Blumen sagten Pfarrassistent Bruno Fröhlich und die gesamte Pfarre ein schlichtes, aber von Herzen kommendes Danke und Vergelt’s Gott.
Jubiläum
Mattighofen. Anlässlich des Welternährungstages lud die Katholische Frauenbewegung zu einer Andacht in die Krypta der Propstei Mattighofen. Der Gottesdienst, in dem ein Brot im Mittelpunkt des Nachdenkes und Betens stand, wurde von Diakon Alois Sattlecker gestaltet und von der Gruppe la gioia (im Bild) musikalisch umrahmt. Im Pfarrsaal erwartete die Besucher/innen ein Buffet mit Speisen aus Afghanistan, Bangladesch, Iran, Mexiko, Österreich, Polen und Rumänien, die die Besucher/innen mitgebracht hatten. Dieser Nachmittag war für die Teilnehmer/innen ein Genuss für Leib und Seele.
Geburtstag
Am 25. November 2017 vollendet KonsR Mag. Karl Gruber sein 70. Lebensjahr. Er stammt aus Großraming und wurde 1983 zum Priester geweiht. Karl Gruber war Kooperator in Braunau-St. Stephan dann Seelsorger in Waizenkirchen, später in Molln und Frauenstein, dann in Waldneukirchen. Von 2001 bis 2010 war Karl Gruber Dechant des Dekanates Molln. Seit 2013 ist Gruber Pfarrprovisor in Sierninghofen-Neuzeug, seit 2011 außerdem Seelsorger im Krankenhaus Sierning.
Am 25. November 2017 wird Dr. Johann Mittendorfer, Pfarrer in Bad Wimsbach-Neydharting, 65 Jahre alt. Er stammt aus Gallspach und wurde 1979 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Pichl bei Wels, Haid und Mettmach war er bis 1985 Seelsorger in Aistersheim. Anschließend in Steyrermühl und in Lindach. 2003 wurde Johann Mittendorfer Pfarradministrator in Bad Wimsbach-Neydharting, seit 2008 ist er dort Pfarrer. Seit 2008 ist er zusätzlich Pfarrprovisor von Lindach.
Am 25. November 2017 feiert KonsR P. Mag. Wolfgang Pichler, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, Pfarrer in Thalheim bei Wels, seinen 60. Geburtstag. Er stammt aus St. Peter a. Wbg.. 1983 wurde er zum Priester geweiht. P. Wolfgang war Seelsorger in Kremsmünster-Kirchberg, in Ried im Traunkreis und in Vorchdorf, dann Pfarrer in St. Konrad und Pfarrprovisor von Grünau, anschließend Pfarrer der Stiftspfarre Kremsmünster. Jetzt ist er Seelsorger in Thalheim, Schleißheim und Steinhaus bei Wels.
Auszeichnung
Goldhaubengemeinschaft. Landeshauptmann Thomas Stelzer gratulierte der Landesobfrau der Goldhaubengemeinschaft, LAbg. Martina Pühringer, zu der Auszeichnung durch die UNESCO: „Die Aufnahme der Goldhauben in das nationale Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes ist eine Anerkennung und Bestätigung der besonderen Rolle der Goldhaubenfrauen in der Volkskultur unseres Landes.“ In Oberösterreich gibt es derzeit rund 17.000 aktive Goldhaubenfrauen in 433 Orts- und 17 Bezirksgruppen.
Im Gedenken
Für ihr weit über das Schriftstellerische hinausgehendes Engagement für Aidskranke, Homosexuelle und einfache Menschen hat Maria Hauser im Jahr 2000 den Solidaritätspreis der KirchenZeitung erhalten. Am 16. November starb die 1931 geborene Pädagogin und Schriftstellerin. Am Freitag, 24. November, 13 Uhr, wird in ihrer Heimatpfarre Bad Leonfelden der Auferstehungsgottesdienst gefeiert.