- Am 17. November 2008 vollendet Geistlicher Rat Josef Itzinger, emer. Krankenhausseelsorger, wohnhaft in Linz, das 90. Lebensjahr. Er stammt aus Pattigham und war dort über drei Jahrzehnte Gemeindebeamter. Nach der Pensionierung begann er das Theologiestudium und strebte nach dem Tod seiner Frau den Priesterberuf an. 1988 wurde Itzinger zum Priester geweiht. Er war dann Krankenhaus- und Pflegeheim-Seelsorger in Linz und ist seit 1997 im Ruhestand.
- Am 18. November 2008 wird Karin Remsing, Referentin bei BEZIEHUNGLEBEN.AT, 60 Jahre alt. Sie stammt aus Kopfing und trat 1972 in den kirchlichen Dienst als Organisationssekretärin bei der Katholischen Arbeiterjugend und Katholischen Jugend. Ab 1991 war Remsing Ehe-, Familien- und Lebensberaterin in den Beratungsstellen St. Georgen an der Gusen und Urfahr. Sei 2001 ist sie Referentin für Beratung, Ehe-, Familien- und Lebensberaterin und Erwachsenenbildnerin im Referat BEZIEHUNGLEBEN.AT im Pastoralamt der Diözese Linz. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Dank & Ehrung
- Weilbach. Der Verein „Brücke zur Dritten Welt“ Weilbach, freut sich und dankt Ing. Fritz Wipplinger, dem Fleckviehzuchtverband Inn- und Hausruckviertel und allen Spendern, die im Rahmen des Gottesdienstes beim „Fest der Kuh“ am 26. Oktober in Ried/I. Solidarität gezeigt und 750,– Euro gespendet haben. Der Betrag wird an die Marienschwester Elisabeth Brunmayr nach Kyengeza, Uganda, überwiesen. Die Ordensgemeinschaft betreibt dort ein Projekt, in dem sie 180 Waisenkindern Heimat, Erziehung, Bildung und Berufsarbeit ermöglicht. Die dazugehörige Landwirtschaft liegt Sr. Elisabeth besonders am Herzen und wird ständig ausgebaut. Das „Fest der Kuh“ in Ried/I. spricht viele Menschen an. Es bietet Unterhaltung und schlägt eine Brücke zwischen Produzenten und Konsumenten“, so FIH-Obmann Johann Hosner und Geschäftsführer Josef Miesenberger und ist eine gelungene Form der Sympathiewerbung für die Landwirtschaft.
- Waldzell. Alois Litzlbauer, der auch für die KirchenZeitung fotografiert, wurde von der Aktion des Umweltministeriums klima:aktiv in Wien ausgezeichnet. Mit einer seiner Aufnahmen erreichte er einen ersten Preis. Die KIZ-Redaktion gratuliert.
Anliegen
Kochbuch mitErinnerungen
40 Menschen, die von der Caritas mobil oder in Einrichtungen betreut werden, stellen für ein besonderes Kochbuch Rezepte zur Verfügung. OÖ. Lokale kochen diese Rezepte nach und werden in einem „Kochbuch mit Erinnerungen“ verewigt. Der Erlös aus dem Verkauf soll der Caritas im Pflege- und Betreuungsbereich zu Gute kommen.
Die Salzburger Plattform gegen Atomgefahren PLAGE hat 2007 beim Opernball demonstriert. Die Dokumentation der Aktion und andere PLAGE-Aktivitäten sind in einer 50seitigen Broschüre zusammengefasst. Sie kann beim PLAGE-Büro gegen eine Spende bezogen werden.