Pferdesegnungen und die Reiterprozessionen zum Fest des heiligen Leonhard, des Patrons der Pferde, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Am 9. November 2008 finden Leonhardi-Ritte statt: in Desselbrunn ist um 9.30 Uhr Abritt von Bubenland aus, um 10.30 Uhr ist Rittmesse mit Pferdesegnung auf der Leonhardiwiese (Predigt: P. Josef Kampleitner CSsR). Im Anschluss an den Gottesdienst in der Filialkirche Pesenbach (Pfarre Feldkirchen) segnet Pfarrer Josef Pesendorfer um etwa 10.25 Uhr die auf der „Mörschinger Wiese“ versammelten Pferde. In Neukirchen an der Vöckla nehmen die Reiter um 13 Uhr in der Ortschaft Welsern Aufstellung und reiten über den Höllersberg, wo um 13.30 Uhr bei der Stehrerkapelle Reiter und Tiere gesegnet werden. Eine der größten oö. Brauchtumsveranstaltungen ist der Leonhardiritt in Pettenbach. Um 9 Uhr ist vom Pfarrhof aus Abritt zur Wallfahrtskirche Heiligenleithen. Dort zelebriert Prälat Clemens Lashofer OSB die Rittmesse. Das Fest schließt zu Mittag im Pfarrhof Pettenbach. InPucking treffen sich die Reiter um 13.30 Uhr beim Huber im Dörfl. Der Abritt zur Wallfahrtskirche und zur Festwiese – dort werden die Pferde gesegnet – erfolgt um 14 Uhr. In Sarleinsbach beginnt der Leonhardiritt um 9 Uhr mit der Aufstellung der Reiter, ab 9.30 Uhr: Ritt mit anschließender Feldmesse.
- Kundgebung gegen Rassismus. Am 6. Novemberladen die Welser Initiative gegen Faschismus und die Stadt Wels zum 70. Jahrestag der „Reichspogromnacht“ zur Kundgebung für die Opfer von Rassismus und Fremdenhass ein: 19 Uhr, Jüdisches Mahnmal, Pollheimerpark.
- Sammlung gebrauchter Fahrräder in Peuerbach. Vom 6. bis 8. November sammelt die Pfarre gebrauchte Fahrräder für das B7 der Bischöflichen Arbeitslosenstiftung. Abgabe beim Autohaus Ertl, Bahnhofstraße.