Kolpingshaus Linz. Jeden ersten Montag im Monat um 18 Uhr findet im Meditationsraum des Kolpingshauses Linz (Gesellenhausstraße 5-7) ein Gottesdienst statt. Am 3. November ein Meditationsgottesdienst, am 1. Dezember eine Adventvesper und am 5. Jänner 2009 eine Eucharistiefeier.Im Kolpingshaus trifft sich auch eine Runde zur „Einführung in das Jesusgebet nach P. Franz Jalics SJ“. In acht Treffen wird dieser christliche Meditationsweg eingeübt. Das Jesusgebet der Ostkirchen wurde von P. Franz Jalics aktualisiert. Eingeladen sind Geübte und Neue.
- ingrid.puchinger@24speed.at
Kapellenrenovierung
Ebensee. Die Renovierung der 1886 erbauten Ebenseer Winterkapelle konnte im Oktober abgeschlossen werden. Am 17. Oktober trafen sich nun mehr als 60 Personen zur Kapellenweihe durch Pfarrer Alois Rockenschaub.
Zu Ehren der „kleinen Theresia“
Julbach. 1928 wurde in Julbach der Heiligen Theresia von Lisieux („Kleine Theresia“) zu Ehren eine Kapelle erbaut. Die Pfarre hat das 80-Jahr-Jubiläum kürzlich mit einem Gedenkgottesdienst begangen. Pfarrer Gregor Meisinger bezeichnete in seiner Predigt den Lebensweg der Heiligen Theresia als einen Weg der Hingabe an Gott und die Mitmenschen, die sich gerade in den kleinen Gesten des Alltags äußerte. Sie setzte damit auch den Weg ihrer Eltern fort, die für ihre Vorbildfunktion am 19. Oktober 2008 in einer feierlichen Zeremonie in Nordfrankreich seliggesprochen worden sind.
Turmkreuzsteckung
Kematen/Innbach. Die meisten Gläubigen hielten den Atem an, als Männer der Feuerwehr am 18. Oktober das neue, vergoldete Kirchturmkreuz souverän emporzogen. „Wenn ich am Kreuze erhöht bin, werde ich alle an mich ziehen.“ Mit diesem Jesuswort begleitete Pfarrer Konrad Waldhör die Zeremonie.