Das Innenministerium hat die Zusammenarbeit in der Rechtsberatung für Asylwerber/innen durch Caritas und Volkshilfe abrupt beendet.„Dramatisch ist das nach der massiven Kürzung des Instanzenzuges für Asylwerber/ innen, bei der Nicht-Juristen in erster Instanz über existenzielle Menschenrechtsgefährdungen entscheiden, sagte der Präsident der Volkshilfe Österreich, Univ.-Prof. Dr. Josef Weidenholzer.
Fremdwährung
„Fremdwährungskredite bleiben eine höchst spekulative Angelegenheit“. Auf diese seine Aussage aus dem Jahr 2000 wies der Generaldirektor der Raffeisenlandesbank, Dr. Ludwig Scharinger, zum Weltspartag und dem „Monat des Sparbuchs“ hin. 2003 unterstrich Scharinger wieder: „Daher ist es unsinnig, Eigenheime mit spekulativen Fremdwährungskrediten zu finanzieren.“
Busek beim Tag derLinzer Hochschulen
Religion ist eine öffentliche Angelegenheit. – Diese Auffassung vertrat der ehemalige Vizekanzler und nunmehrige Sonderkoordinator des Stabilitätspaktes für Südosteuropa, Dr. Erhard Busek, in seinem Referat beim Tag der Linzer Hochschulen am 15. Oktober in der Katholischen Hochschulgemeinde Linz. Busek rief die Christen auf, politischer zu sein.
Armuts-Ursachen
Am 22. Oktober fand im neuen Rathaus in Linz die Enquete des Armutsnetzwerkes OÖ statt. „Arbeitslos, alt und krank“ – der Titel der Enquete beschrieb drei Lebenssituationen, die oft in die Armut führen. Um Armut zu vermeiden, brauche es armutsvermeidende finanzielle Leistungen, Verbesserungen in Bildung, Gesundheitsvorsorge, Pflege und Kinderbetreuung sowie bessere Chancen in der Arbeitswelt.