Einfach, aber zündend war die Idee des Katholischen Bildungswerks (KBW) der Diözese: schon 1.000 Gruppenleiter/innen sorgen dafür, dass die Gesprächsinitiative „Sinnquell“ immer weitere Kreise zieht.
Am Anfang stand die Erfahrung: Es tut Menschen gut, über wesentliche Fragen des Lebens mit jemandem reden zu können. Unglücklicherweise sind diese intensiven Begegnungen eher Zufall. Dem hat die Aktion „Sinnquell“ Abhilfe geschaffen und bildet seither Gesprächsleiter/innen aus, die zu Sinnquell-Treffen laden. Ob daheim im Wohnzimmer oder im Pfarrsaal – der Erfolg überrascht selbst die Initiatoren vom KBW: 1000 Gesprächsleiter/innen sind bereits geschult, mehr als 900 Treffen mit über 7000 Teilnehmer/innen hat man im Sinnquell-Büro erfasst, vermutlich wurden schon deutlich mehr Veranstaltungen abgehalten. Die Themenpalette reicht von „Meinen Kraftquellen“ über ein „Loslassen“ und den „Umgang mit Konflikten“ bis zu „Tür zum Glauben“. Nicht nur die Zahlen sprechen für sich, vor allem die persönlichen Erfahrungen: „Zu sehen, wie Leute, die einander schon lange kennen, sich öffnen und sich noch viel näherkommen – das ist berührend an Sinnquell,“ resümiert Eva Meissl vom KBW Hartkirchen. Die Pfarre sieht auch, dass Personen teilnehmen, die gar nicht so kirchennah sind.
Geringer Aufwand, große Wirkung. Nicht nur Inhalte der Gespräche, die schriftliche Aufbereitung macht die Aktion zusätzlich attraktiv. Die Gesprächsrunden sind so gut ausgearbeitet, dass man sie ganz einfach umsetzen und vielfältig einsetzen kann, betont Rosa Reisinger aus Feldkirchen: Man kann die Themen in bestehende Runden wie zum Beispiel in eine Mütterrunde einbringen oder sich eine kleine Gruppe nach Hause einladen – es geht nur darum, sich Zeit zu nehmen.
Sinnquell wird zum OÖ Exportartikel. „Zum Jahrestreffen von Sinnquell wurde das Gesprächsangebot um 14 neue Themen auf insgesamt vierzig erweitert. Was Georg Wasserbauer – er koordiniert Sinnquell – besonders freut: Die Initiative wächst nicht nur in Oberösterreich, sondern wird bald die Diözesangrenzen überschreiten und von den Katholischen Bildungswerken in den anderen Bundesländern aufgenommen.
Erfrischend sinnvoll
Sinnquell bildet in den kommenden Wochen weitere Gesprächleiter/innen aus (jeweils von 19 bis 22 Uhr). Die vollständige Terminliste findet sich unter www.sinnquell.at Die nächsten Termine: - 28. Oktober 2008, Bildungshaus Greisinghof (Tragwein) - 4. November 2008, Pfarrsaal Pabneukirchen.