Zutaten: Piroggenteig: 1 dlWasser, 1 TL Salz, 2,5 dl Roggenmehl, 1/2 dl Weizenmehl, Butter (für das Blech und zumBestreichen), etwas Milch zum Bestreichen.Füllung: 1 l Milch, 2 dl Reis, Salz.
Zubereitung: Den Reis in kochende Milch einstreuen und etwa 40 Minuten zu einemdicken Brei kochen. Mit Salzwürzen und abkühlen lassen. Für den Teig zum Mehl nach und nach das gesalzene Wasser zugeben und daraus einen festen Teig kneten, in einer angewärmten Schüssel eine halbe Stunde ruhen lassen. Den Teig zu einer Rolle formen und diese in 12 bis 14 Scheiben schneiden.Die einzelnen Scheiben dünn ausrollen, die Füllung portionsweise daraufgeben, die Ränder einschlagen. Auf einem gefetteten Blech bei 250 Grad etwa 15 Minuten – bis die Reisfüllung braun gesprenkelt ist – backen. Die heißen Piroggen mit einer Mischung aus zerlassener Butter und Milch bestreichen (oder kurz eintauchen) und abdecken, damit die Kruste weich wird.Piroggen mit Eibutter servieren: Hart gekochte Eier zerhacken und mit gesalzener Butter vermengen.
- Aus: Bei uns in Europa, Angelika Aspernig, Verlag Medienfrau, Euro 10,80. Das Buch wurde vom Verein Europafrauen Wels herausgegeben. Aus allen 27 Mitgliedsstaaten der EU stellen sich Frauen vor, die in Oberösterreich leben, dazu ihr Heimatland. Ein Rezept für ein „typisches Gericht“ ergänzt das Buch – Europa „mit allen Sinnen“.