- „kunstzeit“ in Linz. Arbeiten von Dorota Wojenska unter dem Titel „transient“ werden im Rahmen der Reihe „kunstzeit“ bis 6. November im Raum der Stille an der Universität, Katholische Hochschulgemeinde, gezeigt. Ausgehend von dem einzig auf ihrer Stimme basierenden Vokal-Stück „Transient“ schafft die Künstlerin eine Bilderwelt, die den menschlichen Körper und seine Wahrnehmung ins Zentrum rückt. In ihrer Video-Arbeit macht sie die Suche nach dem Kern aller Dinge zum Thema.
- Seewalchen: vom Windhauch und vom Leben. Der Welser Schauspieler Franz Strasser ist mit seinem Stück „Vergeblich sinnlos eitel – Lebe!“ in Oberösterreich unterwegs. Zentrale Sätze, dem Buch Kohelet aus dem Alten Testament entnommen, hat Strasser in ein ergreifendes Theaterstück gepackt. Am Fr., 10. Oktober, ist er damit im Pfarrsaal Seewalchen zu Gast, Beginn: 20 Uhr.
- Wanderausstellung im Schloss Hartheim. Am Fr., 10. Oktober, wird im Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim eine Wanderausstellung mit dem Titel „NS – ,Euthanasie‘ vor Gericht.“ eröffnet. Im Jahr 1947 kam es in Dresden zu einem Prozess, es ging um Krankenmorde in Sachsen. Auf 15 Tafeln stellt die Ausstellung die Vorgeschichte, den Verlauf, die öffentliche Wirkung des Prozesses sowie die weiteren strafrechtlichen Verfolgungen von Euthanasie-Verbrechen in den beiden deutschen Nachkriegsstaaten dar.
- Wilheringer Orgelherbst. Zum sechsten Mal findet heuer der Wilheringer Orgelherbst statt. Besonderes Augenmerk legen die Programmgestalter auf die ausgewogene Verbindung von konzertantem und liturgischem Rahmen. Das Eröffnungskonzert des Wilheringer Orgelherbstes ist am Fr., 17. Oktober, in der Stiftskirche Wilhering. Martin Stepanek wird Werke von Kurt Anton Hueber erklingen lassen. Das Konzert beginnt um 19 Uhr.