Egal ob Projekte für die Kulturhauptstadt Linz eingereicht werden, Österreichs Bibliotheken zum Besuch einladen oder die Lange Nacht der Museen ansteht: Kirchen sind gefragt, wenn es um Kultur geht.
Das evangelische Museum in Rutzenmoos, die Kirche St. Thomas am Blasenstein, die Stiftskirche Baumgartenberg: Sie alle waren bei der Langen Nacht der Museen geöffnet. Kalt, regnerisch und windig war es in Linz. Die Besucher/innen der Langen Nacht machten vom Treffpunkt Museum am Hauptplatz aus ihre Touren durch die Landeshauptstadt. 48 Kulturinstitutionen standen in Oberösterreich zur Auswahl, 20 Häuser setzten besonders auf Kinder. Insgesamt waren 20.500 Kulturschwärmer in Oberösterreich unterwegs. Am meisten lockte das Kunstmuseum Lentos an der Donaulände mit über 3.800 Besuchern in einer Nacht. Die Möglichkeit neue Museen und kulturelle Initiativen kennen zu lernen, ließ viele Interessierte bis 1 Uhr früh durchhalten. Mit Attraktionen wie etwa im kleinen, aber feinen Museum für Geschichte der Zahnheilkunde wurden die Besucher/innen zum Lachen gebracht: Ein Mundschutz mit Sprüchen, die selbst gewählt werden konnten, sorgte zum Schmunzeln: von „Verbissen“ bis zu „steiler Zahn“ fand sich manches Humoriges.
Mystik in Baumgartenberg. Nicht nur in Linz war viel los: In der Region Perg organisierte ein Shuttle-Dienst Fahrten an besondere Orte. Station wurde auch in der Stiftskirche von Baumgartenberg gemacht. Eine Installation mit mehr als 330 Kerzen tauchte den Innenraum der Kirche in stimmungsvolles Licht. Ein Weg von milden Kerzenschein erleuchtet, führte die Besucher/innen durch das Gotteshaus, dessen Kern aus dem 12. Jahrhundert stammt und dessen gotischer Chorumgang eine besondere Einladung zum Durch- und Umschreiten ist. Der Kerzenschein ließ den Raum so wahrnehmen, wie ihn die Kirchenbesucher bis zur Elektrifizierung des Machlandes als selbstverständlich empfunden haben. Der barocke Stuck und die Fresken wirkten völlig anders als bei elektrischer Beleuchtung. Begleitet wurden der mediatitve Weg durch die Kirche von Orgelmusik. Heinz Reknagel spielte Werke von Bach, Pachelbel und eigene Improvisationen.
Treffpunkt Bibliothek. Nach der Langen Nacht der Museen folgt von 20. bis 26. Oktober das nächste Großereignis im Land: „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“. In dieser Woche wollen Österreichs Bibliotheken mit Lesungen, Literaturwanderungen, Bilderbuchkinos, Ausstellungen und Lesenächten die Lust aufs Lesen wecken. Zahlreiche öffentliche Bibliotheken in kirchlicher Trägerschaft sind an dieser Aktion beteiligt.
- Mehr über das Programm, das in den einzelnen Pfarrbibliotheken angeboten wird, finden sie unter: www.oesterreichliest.at