Timelkam. An die 40 Frauen verschiedenster Nationen trafen sich auf Einladung des Integrationsbüros der Volkshilfe und des Treffpunkts mensch & arbeit Vöcklabruck in Timelkam. Im Mittelpunkt der Begegnung standen Musik und Tanz: eine Fraueninstrumentalgruppe sorgte für Lifemusik, ebenso wie iranische Frauen und Afrikanerinnen mit ihren Trommeln. „Begegnungsorte dieser Art sind wertvoll, weil sie Barrieren abbauen, Vertrauen bilden und zu einem lebendigen Austausch der Kulturen führen. Der Reichtum verschiedener Kulturen in Österreich wird dabei spürbar“, betont Heidi Hurch-Idl vom Treffpunkt mensch&arbeit.
Kräne, Baumaschinen und Jesus
Ottnang / Rainbach i. Mkr. Hubert Liebherr war Manager im Familienunternehmen (Liebherr Kräne, Baumaschinen), als er 1988 auf seinen Firmenanteil von 100 Mio. Euro verzichtet und seither sein Leben in den Dienst der Verkündigung gestellt hat. - Am 15. Oktober spricht er in Rainbach i. Mkr.; am 16. Oktober in Ottnang, jew. im Pfarrheim, 19.30 Uhr.
Bibeltexte an neuen Kirchentüren
Vorderweißenbach. Zum Erntedankfest segnete Pfarrer P. Petrus Mittermüllner (im Bild vor dem Hauptportal) die fünf neue Türen der Pfarrkirche. Das einheitliche Design – eine strahlenförmige Gravur mit aufgesetztem quadratischem Reliefkreuz – gibt dem Gotteshaus nun eine besondere Note. Der Pfarrer selbst hat die Türen entworfen und gestaltet. An drei Türen sind biblische Texte eingraviert. Am Hauptportal ist zu lesen: „Christus spricht:Ich bin die Tür ...“ Pfarrer P. Petrus schrieb die Bibeltexte in gotischer Schrift und mit Hilfe eines Scanners wurden sie auf das Metall übertragen. Die Goldhauben- und Kopftuchgruppe unter Obfrau Marianne Mostler trug 5.000 Euro zur Anschaffung der Türen bei.