- 36. Martinstift-Symposion. „An Grenzen kommen. Begleitung von behinderten Menschen mit herausforderndem Verhalten“ ist das Thema des heurigen Martinstift-Symposions am Fr., 3. Oktober, 9 bis 16 Uhr, in der Gusenhalle, Gallneukirchen. Der Sonderpädagoge Prof. Dr. Dieter Fischer aus Igersheim, Deutschland, lotet das Spannungsfeld von Freiheit und Gewalt aus, in dem hilfebedürftige Menschen und deren Helfer/innen stehen. Die Psychologin und Bereichsleiterin des Diakoniewerkes in Gallneukirchen, Mag. Margarete Salaberger, bringt einen Erfahrungsbericht, wie sich veränderte Rahmenbedingungen in der Begleitung von Menschen mit herausforderndem Verhalten auswirken. Zum Abschluss stellt Dr. Gabriele Ruis vom Diakoniewerk das Projekt „Ponywanderung“ vor und erläutert, wie tiergestützte Pädagogik in der Arbeit eingesetzt werden kann.
- Info und Anmeldung: Mag. Gernot Mischitz, Tel. 07235/63 251-135;E-Mail: g.mischitz@diakoniewerk.at; www.diakoniewerk.at/symposion
- Ghana. Das IEZ – Interdisziplinäre Forschungsinstitut für Entwicklungszusammenarbeit, Rudolfstraße 3, 4040 Linz – lädt ein zu den 5. Entwicklungspolitischen Filmtagen 2008 vom 17. bis 22. Oktober ins Moviemento Kino/Gelbes Krokodil, Dametzstraße 30, 4020 Linz. Thema der Filmtage ist „Ghana – von der Goldküste zum Musterland Afrikas?“ Die Filmtage werden u.a. unterstützt von Welthaus Diözese Linz, EZA, VKB Bank, Südwind, Hochschulfonds.
- Eintritt: 6,– Euro (5,– Euro für AK-Mitglieder, Schüler/innen, Student/innen und MovieMembers). Kartenreservierung: Moviemento Kino,Tel. 0732/78 40 90; Web: www.moviemento.atE-Mail: movie@moviemento.at
- Mobbing- und Gewaltprävention der Kinder- und Jugendanwaltschaft. Gewalt ist auch an österreichischen Schulen Alltag. Wenn ältere Schüler einen Erstklassler verprügeln. Wenn Schüler/innen einer Mitschülerin einen Plastiksack über den Kopf stülpen und ihn zubinden ... Die Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ hat seit Herbst 2007 eine eigene Mobbing- und Gewaltpräventionsstelle (MoGSt) eingerichtet. Unter anderem wurde dort eine Broschüre und ein Comic neu erarbeitet – „MOGSTL greift ein“.