Von Jugend an ist Regina Ramsebner in der Pfarre Ried im Traunkreis aktiv. Die Teilnahme am Theologischen Fernkurs hat der Pfarrsekretärin und Pfarrgemeinderätin zusätzlichen Schwung und Sicherheit für ihr Engagement gebracht.
Bei der Firmvorbereitung fragen einen die Jugendlichen Löcher in den Bauch, erlebt Regina Ramsebner: „Da ist es gut, wenn man fundiert antworten kann.“ Der Theologische Fernkurs, den sie absolviert hat, hift ihr dabei. Sie hat mit den Firmlingen eine Stunde über die Zehn Gebote und das Glaubensbekenntnis gestaltet. „Ohne das Wissen aus dem Fernkurs hätte ich dazu nicht den Mut gehabt.“
Klarheit schaffen. Fragen des Glaubens haben Ramsebner schon in der Schulzeit brennend interessiert. Die Matura im Fach Religion war naheliegend. Dann kamen Jahre, in denen sie in der Pfarre aktiv war, aber für die systematische Beschäftigung mit dem Glauben einfach keine Zeit hatte. Nun hat sie, inzwischen Mutter von drei erwachsenen Kindern, das nachgeholt. Im Herbst 2004 begann sie mit dem Theologischen Fernkurs, den sie kürzlich abschließen konnte. Neben der Hilfe für die Firmvorbereitung und für die Arbeit im Pfarrbüro hat sie persönlich von der theologischen Auseinandersetzung sehr profitiert: „Man hört im Gottesdienst die Bibeltexte ganz anders, wenn man zum Beispiel weiß, was sich hinter dem Koflikt zwischen Juden- und Heidenchristen verbirgt.“ So manches Aha-Erlebnis hat sie nach Kurswochenenden gehabt.
Christsein mit Freude. Der Kurs ist nicht nur eine Sache des Hirns, er hat Ramsebner auch im Glauben gestärkt. Man wird von ihrer Begeisterung förmlich angesteckt, wenn sie über ihre Abschlussarbeit erzählt. Sie schrieb über Madeleine Delbrel, die in einem kommunistischen Vorort von Paris als Sozialarbeiterin ihr Christsein gelebt hat. Der inzwischen verstorbene Prof. Alfons Riedl stellet die französische Mystikerin so beeindruckenddar, dass Ramsebner sich mit ihr näher beschäftigen wollte: „Ich habe gespürt, Madeleine Delbrel könnte mir Vorbild sein. So wie sie möchte ich mich bemühen, mein Christsein als Frau in Freude zu leben.“
Information
Theologische Kurse – Fernkurse
Der Theologische Fernkurs bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben, Hintergrundwisssen zur Bibel sowie Information und Argumente für die aktuelle kirchliche und gesellschaftliche Diskussion. Es werden keine Vorkenntnisse für die Teilnahme vorausgesetzt. Ein Informations-nachmittag findet statt:- Freitag, 26. September 2008 - 17 bis 18.30 Uhr - Haus der Frau (Volksgarten-straße 18, 4020 Linz)
- Bei Fragen: Tel. 01/515 52-37 03 oder fernkurs@theologischekurse.atwww.theologischekurse.at