Im Zusammenhang mit den Krisenherden Irak, Afghanistan und Naher Osten sind immer wieder die Stimmen jener Muslime zu hören, die zum Heiligen Krieg aufrufen. Der Islamwissenschafter Khoury geht nun der Bedeutung der „Schlagworte“ Heiliger Krieg und „Djihad“ nach. Er legt die entsprechenden Stellen aus dem Koran aus und erklärt die Stellung des Heiligen Krieges im islamischen Rechtssystem. Mit Nachdruck macht der Autor auch auf die im Koran angelegte Theorie des Friedens aufmerksam und das damit verbundene Potenzial zur Toleranz. Das Buch zeigt überzeugend, dass „Heiliger Krieg“ kein „Totschlagargument“ in der Diskussion mit Muslimen sein kann und darf. Es ist ein fundierter Beitrag zur Abrüstung der Worte.
Was sagt der Koran zum Heiligen Krieg? Adel Theodor Khoury, Gütersloh, 2. erw. Auflage 2007, 155 Seiten; Euro 12,95 .
Liebe im Endstadion
Marie-Sophie Lobkowicz – „Isi“ – lernt als Studentin in Wien einen jungen Mann kennen, Conte. Sie findet ihn interessant, verliebt sich und die beiden werden ein Paar – eine vorerst ganz normale Geschichte, wenn nicht Conte an einer seltenen Krebserkrankung leiden würde. Gerade diese Krankheit hat ihn nach Wien geführt, weil eine neue Therapie dort seine letzte Hoffnung auf Heilung ist – die sich nicht erfüllt. Die neun Monate einer ungewöhnlichen Beziehung, mit dem Wissen um den möglichen Tod ihres Freundes, beschreibt Lobkowicz offen und autentisch.Eine Liebesgeschichte auch für junge Menschen, die sehr berührt und auch zeigt, wie Glaube in schweren Zeiten tragen kann.
Ich werde da sein, wenn du stirbst. Eine Liebesgeschichte, Marie-Sophie Lobkowicz, Verlag Pattloch, 223 Seiten, Euro 15,40.