- Florianer Sängerknaben. Zu seinem 25-jährigen Jubiläum als künstlerischer Leiter der Florianer Sängerknaben wurde Prof. Mag. Franz Farnberger (geb. 1952 in Schrems/NÖ) von Landeshauptmann Josef Pühringer mit dem „Silbernen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich“ ausgezeichnet. Pühringer bezeichnte die Florianer Sängerknaben als eine der bekanntesten Visitenkarten unseres Landes.
- St. Roman. Die Schüler der 4.a Klasse der Volksschule St. Roman haben kürzlich den Erlös von 100 Euro aus der Kaffeestube am Elternsprechtag der Caritas für Menschen mit Behinderung (CMB St.Pius) in Peuer-bach gespendet und mit ihrer Klassenlehrerin Christine Reitzelsdorfer überbracht.
- Nebelberg. Die 500 Euro Spenden, die die jungen Vereinsmitglieder der Sportunion beim Verteilen des Friedenslichtes erhalten haben, übergaben sie der Behinderteneinrichtung Institut Hartheim in Alkoven.
- Kopfing. Eine Firmgruppe richtete kürzlich ein Pfarrcafé mit Mittagstisch aus, zu dem der Kirchenwirt Kramer kostenlos Gulasch zur Verfügung gestellt hatte. Unter der Leitung von Theresia Kainz unterstützen die Firmlinge das Projekt „Kinder für Kinder“ in Mocambique.
- Neumarkt im Mühlkreis. Zum 10-Jahres-Jubiläum der Pfarrbücherei organisierten die derzeit 17 ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen ein Fest mit Lesungen von Monika Krautgartner und Edith Ladendorfer. Bei einer Gala stellte die Goldhauben- und Kopftuchgruppe die neue Neumarkter Tracht erstmals der Öffentlichkeit vor.
Geburtstage
- Am 2. Juni 2008 wird Prälat DI Gotthard Schafelner, Abt des Stiftes Lambach, 70 Jahre alt. Der gebürtige St. Valentiner feierte 1962 seine Ordensprofess und wurde 1965 zum Priester geweiht. Er studierte in Wien Bodenkultur und war anschließend langjähriger Ökonom des Stiftes. Daneben war P. Gotthard auch seelsorglich in den Stiftspfarren tätig. 1972 wurde er Prior und 1986 zum 58. Abt des Klosters Lambach gewählt. Abt Gotthard ist zugleich Pfarrmoderator in Pennewang. (Am 8. Juni ist Abtweihe seines Nachfolgers P. Maximilian Neulinger.)
- Am 10. Juni 2008 vollendet KonsR Mag. Gilbert Schandera, Pfarrer in Schwanenstadt, das 60. Lebensjahr. Er stammt aus Gallneukirchen und wurde 1973 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten und Religionsunterricht in Linz war Schandera von 1980 bis 2000 Pfarrer in Bad Schallerbach. Seither ist er Pfarrer in Schwanenstadt. Es ist auch Geistlicher Assistent der diözesanen Hörfunk- und Fernsehkommission.