In den Sommermonaten stehen in vielen Ordensgemeinschaften Professfeiern an: Jubelprofessen, die von der Treue der Ordensleute, und Neuprofessen, die den Mut von jungen Erwachsenen zeigen.
Ausgabe: 2017/35
29.08.2017
Elisabethinen. Mit einem Festgottesdienst begingen am 26. August 2017 Sr. M. Alexia Fuchs (Sarleinsbach), Sr. M. Mathilde Rudlstorfer (Leopoldschlag) und Sr. M. Gertrud Reichl (Linz-St. Magdalena) ihr goldenes Professjubiläum und die Generaloberin Sr. M. Barbara Lehner aus Kollerschlag (rechts) konnte auf 40 Jahre Ordensleben zurückblicken.
In seiner Festpredigt erläuterte Univ.-Prof. Johannes Marböck die Erzählung aus dem ersten Buch Samuel, dass nicht nur der unerfahrene junge Samuel Schwierigkeiten hatte, den Ruf Gottes zu begreifen. Auch der alten Priester Eli brauchte drei Rufe, bis ihm der Gedanke kam, dass es die Stimme Gottes sein könnte.
Steinerkirchen an der Traun. Am 22. August feierten die Benediktinerinnen v. U. H. M. in Steinerkirchen an der Traun ihr Titelfest „Unbeflecktes Herz Mariens“. Am Vorabend erneuerte Sr. Katharina Leitner in der ersten Vesper ihre zeitliche Profess auf weitere drei Jahre. Sie gab damit ein kräftiges Zeugnis ihres Vertrauens auf Gottes Führung in ihrem Leben und ihrer Bereitschaft, sich zum Heil der Menschen einzusetzen.
Sr. Kolomana Aichmair, Sr. Ulrike Auer und Sr. Christa Ritzer feierten mit Freude und Dankbarkeit ihre goldenen Professjubiläen. Der festlichen Eucharistiefeier in der Pfarrkirche Steinerkirchen stand P. Andreas Kolm vom Stift Kremsmünster vor. Die Festpredigt hielt Prälat Univ.-Prof. em. Dr. Josef Weismayer aus Wien.