Die Personen und Danksagungen der Kalenderwoche 33/2017.
Ausgabe: 2017/33
14.08.2017
Dank
Schwarzenberg. Die Pfarre Schwarzenberg bedankt sich bei der Katholischen Jugend sowie bei der Katholischen Jungschar für die musikalische Unterhaltung auf dem Pfarrfest. Highlight war die eigens konzipierte Cup-Song-Show (im Bild) mit 20 Mitwirkenden aus der aktiven Jugendgruppe.
Meggenhofen. Theresa Harrer (Bild: Mitte) aus Meggenhofen bedankt sich bei den Goldhaubenfrauen für eine Starthilfe von 500 Euro. Als Volontärin im Rahmen der Jugendorganisation „Jugend Eine Welt“ fährt die Maturantin für ein Jahr nach Äthiopien, um dort das eben Gelernte jungen Afrikaner/innen beizubringen. An einer Schule wird sie Englisch unterrichten. Bereits als junges Mädchen war sie bei den Goldhaubenfrauen aktiv und rückte bei kirchlichen Festen mit aus. „Volontariat bewegt“ ist eine Organisation von „Jugend Eine Welt“ der Salesianer Don Boscos. Aus Oberösterreich starten heuer zehn Jugendliche in südliche Länder.
Geburtstag
Am 15. August vollendet KonsR Josef Wundsam, em. Pfarrer, wohnhaft in Hainbach, sein 80. Lebensjahr. Er stammt aus Oberkappel und empfing 1961 die Priesterweihe. Nach Seelsorgsposten in Hartkirchen, Braunau-St. Stephan, Burgkirchen, Gallneukirchen und Eferding war er von 1972 bis 2012 Pfarrer in Hainbach ob der Donau. Als Kurat steht Josef Wundsam im Dekanat Eferding weiterhin für Aushilfen zur Verfügung.
Professjubiläum der Salesianer
Die Salesianer Don Boscos in Österreich feiern dieses Jahr das Professjubiläum von drei Oberösterreichern. Der emeritierte Bischof Ludwig Schwarz SDB (77) legte seine erste Profess 1957 ab und ist somit seit 60 Jahren Mitglied des Ordens. Von 2005 bis 2016 war der in Pressburg Geborene Diözesanbischof von Linz. Ludwig Schwarz ist seit 2016 Seelsorger bei den Don-Bosco-Schwestern im oberösterreichischen Vöcklabruck und wird immer wieder zu besonderen Feiern gerufen. Auch P. Josef Weber SDB (69) aus Grein und Bruder Franz Lasser (84) aus Pettenbach feierten heuer ihr Professjubiläum. P. Weber ist seit 50 Jahren Salesianer. Mit viel Engagement schreibt er als profunder Kenner der Geschichte Don Boscos Beiträge für diverse Medien. Bruder Lasser ist ebenfalls seit 60 Jahren Ordensmitglied und seit 2006 in Linz-Don Bosco tätig. 2008 wurde er mit dem „Silbernen Verdienstzeichen der Gemeinde Wien“ ausgezeichnet.
Professjubiläum der Salesianerinnen
Am 2. August 2017 feierten auch in Vöcklabruck zwei Don-Bosco-Schwestern ihr Professjubiläum mit Salesianerbischof em. Ludwig Schwarz. Die Ordensjubilarinnen sind Hedwig Winkler (71) aus Engerwitzdorf, sie ist seit 50 Jahren Don-Bosco-Schwester, und Caroline Binder (86) aus Pierbach, sie ist bereits seit 65 Jahren Ordensmitglied. Hedwig Winkler erwarb sich besondere Verdienste in der Zeit, als sie im Übungskindergarten in Vöcklabruck tätig war. Caroline Binder machte, nach dem Ausscheiden aus der pädagogischen Arbeit, die Ausbildung zur Tanzleiterin für Seniorentanz. Fast 17 Jahre war sie mit Begeisterung in diesem Bereich tätig.
Timelkam
Beim jährlichen Annafest am 30. Juli in der Pfarre Timelkam (Oberthalheim) wurden die beiden letzten noch in der Pfarre tätigen Salesianer verabschiedet. P. Johann Stummer (83) und P. Franz Ruthofer (83) verlassen nun die Pfarre.