Am 15. August 2017 vollendet Konsistorialrat Josef Wundsam, emeritierter Pfarrer, wohnhaft in Haibach, sein 80. Lebensjahr. Er stammt aus Oberkappel und empfing 1961 die Priesterweihe. Nach Seelsorgsposten in Hartkirchen, Braunau-St. Stephan, Burgkirchen, Gallneukirchen und Eferding war er von 1972 bis 2012 Pfarrer in Haibach ob der Donau. Als Kurat steht Josef Wundsam im Dekanat Eferding weiterhin für Aushilfen zur Verfügung.
Feldkirchen an der Donau
Religionslehrer Günther Seiringer lud alle ein, mit denen er Jahrzehnte lang in der Pfarre zusammengearbeitet, musiziert und Gottesdienste gestaltet hatte, um mit ihm nach 41 Jahren seine Pensionierung als Religionslehrer zu feiern. Pfarrmoderator Josef Pesendorfer dankte ihm für seinen Dienst in der Schule und bat ihn, in den pfarrlichen Aufgaben nicht „in Pension“ zu gehen.
Adalbert Stifter Praxisschule – Neue Mittelschule (Linz)
Es war eine Herausforderung, aber sie hat sich gelohnt. Der Adalbert Stifter Praxisschule wurde nach 2009 und 2013 neuerlich das Österreichische Umweltzeichen zuerkannt. Mit dem Umweltzeichen sind nicht nur ökologische Maßnahmen verbunden, sondern auch pädagogische und gesundheitsfördernde, die im Gesamten positiv auf die Umwelt wirken. Für die Rezertifizierung waren zwanzig Personen der Schule im Umweltteam engagiert, um elf Kriterienbereiche (Umweltpädagogik, Ernährung, Chemische Produkte ... ) zu bearbeiten. In Oberösterreich ist die Adalbert Stifter Praxisschule die einzige Sekundarstufe 1, die diese Herausforderung auf sich nimmt, um mit der bedeutendsten Auszeichnung im Umweltbereich zertifiziert zu sein.