Zum Gedenken an den kürzlich verstorbenen Msgr. Alois Hörmadinger setzte die Linzer Pfarre St. Peter am Spallerhof ein besonderes Zeichen: Ein Teil der Tungassin-gerstraße wurde als Allee gestaltet, die nach Alois Hörmadinger benannt ist. Im Rahmen eines Festgottesdienstes weihte sie Pfarrer Mag. Franz Zeiger ein.
Dorothea Rammerstorfer.
Diözesanbischof Maximilian Aichern überreichte bei der Pfarrvisitation der Pfarre Niederwaldkirchen Dorothea Rammerstorfer eine Ehrenurkunde der Caritas. Diese Ehrung wurde ihr wegen ihres großen Einsatzes für die Erholungsaufenthalte weißrus-sischer Kinder und rumänischer Kinder zuteil.
OSR Hubert Birklbauer.
Am 5. Juni überreichte Landeshaupt-mann Dr. Josef Pühringer OSR Hubert Birklbauer, Enns, die Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich. Hubert Birkl-bauer unterrichtete an der höheren technischen Lehranstalt in der Paul-Hahn-Straße in Linz, war Mitglied des Ennser Gemeinderates und in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen tätig, so auch sehr engagiert in der Pfarre Enns-St. Marien (Pfarrgemeinderat, Flohmärkte, Volksbücherei).n Hilde Lahninger. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Katholischen Frauenbewegung Gschwandt am 7. Juni wurde Hilde Lahninger für 31 Jahre Leitung der Pfarr-Frauen gedankt. Sie hat 1970, kurz nach der Geburt ihres achten Kindes, die Pfarr-Leitung der KFB übernommen und hat seither unzählige ehrenamtliche Stunden für viele Aktivitäten geleistet.
Fernsehpreis.
Den diesjährigen Fernsehpreis der österreichischen Volksbildung erhielten unter anderem die beiden ORF-TV-Religionsjournalisten Gerhard Klein und Franz Grabner für das Wochen-Magazin „Kreuz&quer“.
Irmgard Schmidleithner.
Am 28. Juni 2001 wird vom Österreichischen Gewerkschaftsbund der diesjährige „Luitpold-Stern-Preis“ an Irmgard Schmidleithner verliehen. Die ÖGB-Vizepräsidentin und Frauenvorsitzende a. D. lebt in Neuhofen/Krems und ist eine der bekannten Persönlichkeiten des Personenkomitees „Land der Menschen“, das sich gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit engagiert.
Caritas ehrt Caritas-Aktion.
Zum vierten Mal wurde von Caritas, PSK, „Gewinn“ und „Standard“ die Auszeichnung „Elisa“ für sozial aktive Unternehmen verliehen. Sieger in der Kategorie „Caritas-Projekte“ wurde heuer die „OÖ Rundschau“ mit der Aktion „Hand in Hand“, einer Malaktion mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Caritas-Einrichtungen.
Kinder-Umwelt-Oscars.
Seit 14 Jahren vergibt eine Kinderjury der Volksschule Thomasroith an Firmen, Schulen, Gemeinden, Vereine und Einzelpersonen Kinder-Umwelt-Oscars für be-sonders vorbildliches Umwelt-verhalten. 25 Mädchen und Buben der VS Thomasroith kamen in der Jury zusammen und kürten folgende Sieger:die Gemeinde Obernberg (70 % der Haushalte werden mit Heißwasser aus einem Thermal-wassersee beheizt);die Fa. Vorwagner aus Pinsdorf (Entwicklung von Luftfiltern für die Abgasreinigung);Landwirt Rudolf Leitner aus Schalham, der Rapsöl presst und damit sein Auto tankt;die Fa. IKEA, Wels, die für jeden alten Christbaum einen neuen Setzling für einen Schutzwald gespendet hat;Familie Thalhammer aus Bruck-mühl für ihr Kompostier- und Biogasprojekt;die Biobauernfamilie Preunber aus Frankenburg für das Schul-milchprojekt und Initiativen zur biologischen Ernährung.