Der „Otto Mauer Fonds“ schreibt zum 37. Mal den „Msgr. Otto Mauer-Preis“ für bildende Kunst aus. Der Preis, für den junge Künstler Werke aus den Bereichen Malerei, Grafik, Skulptur, Objektkunst, Installationen und Neue Medien einreichen können, ist mit 11.000 Euro dotiert und zählt zu den angesehensten Kunstpreisen in Österreich. u Informationen: Tel.: 01/317.61.65/42, E-Mail: office@otto-mauer-fonds.at, Internet: www.otto-mauer-fonds.at
Kritik an Frauenvolksbegehren
Fehlende Sachlichkeit und Einseitigkeit attestiert die Lebensschutzorganisation „Aktion Leben“ dem aktuell laufenden Frauenvolksbegehren. Kritisch gesehen werden vor allem die Forderungen zum Schwangerschaftsabbruch, der Bildungspolitik sowie der Kinderbetreuung.
Positive Bilanz
Die Katholische Jungschar Österreich hat im Vorjahr rund 15 Millionen Euro für ihre entwicklungspolitischen Hilfsprojekte aufgewendet. Laut dem Jahresbericht 2016 flossen exakt 15,095.314,95 Millionen Euro in die Leistungen der Projektarbeit im EZA-Bereich, elf Millionen Euro davon über Direktvergabe in Hilfsprojekte in Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas. 1,2 Millionen der Gesamteinnahmen von rund 18 Millionen Euro wurden für Leistungen im Bereich Bildung/Anwaltschaft/Information im Inland ausgegeben, jeweils rund 700.000 Euro für Spendenwerbung und Verwaltung.