Personen, Danksagungen und Ehrungen der Woche 28/2017.
Ausgabe: 2017/28
11.07.2017
Dank & Ehrung
Geretsberg/Braunau. Die Selbstbesteuerungsgruppe Geretsberg (SB-Gruppe, siehe Bild unten) arbeitet seit mehreren Jahren mit der Initiative Eine Welt (IEW) und dem Weltladen Braunau zusammen. Bislang konnten durch das Engagement der Geretsberger über 9.000 Euro für Projekte der IEW gesammelt werden. Im Rahmen verschiedener Aktionen sind für die Elektrifizierung einer Schule in Burkina Faso weitere 2.208 Euro zusammengekommen, die kürzlich von Walter Mayr an die Obfrau der IEW Eva-Maria Reiter Scholl übergeben wurden. Die SB-Gruppe gehört zur Pfarre Geretsberg, wurde 2011 gegründet und besteht aus 27 Mitgliedern.
BRG Hamerling Linz. Mehr als 200 laufbegeisterte Schüler/innen und Lehrkräfte des BRG Hamerling nahmen an einem Charitylauf für EXIT-sozial teil. Die Schüler/innen Sabrina Angerer, David Decker und Carina Weinreich hatten den Lauf organisiert. Es kam eine Spende von über 2.500 Euro zusammen. Die Spendengelder sollen zukünftig für sportliche Aktivitäten der Nutzer/innen des EXIT-sozial-Krisenzimmers verwendet werden.
Freunde der Caritas. Seit 20 Jahren gibt es das Forum „Freunde der Caritas OÖ“, das Menschen in Not im In- und Ausland unterstützt. Die Mitglieder des Forums sammelten seither insgesamt 2,6 Millionen Euro. Damit leisteten sie einen wesentlichen Beitrag, um von Armut betroffene Oberösterreicher/innen ebenso wie zum Beispiel Kinder mit Beeinträchtigungen in Weißrussland zu unterstützen. Insgesamt hat die Hilfe bisher rund 11.000 Menschen erreicht. Mehr als 140 Mitglieder aus führenden Positionen in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kunst, Kultur und Kirche unterstützen pro Jahr zwei ausgewählte Caritas-Projekte. Mit verschiedenen Veranstaltungen mobilisiert dann jeweils ein Mitglied aus dem Kreis, das die Projekt-Patenschaft übernimmt, Geld- und Sachleistungen. Einige Mitglieder stehen auch beratend mit ihrem Know-how für Projekte zur Verfügung. Bei der Jubiläumsveranstaltung Ende Juni wurde das neue Landwirtschaftsprojekt in der Demokratischen Republik Kongo präsentiert, für das Ing. DDr. Werner Steinecker die Patenschaft übernommen hat.
HLW Kreuzschwestern. Den Kinderschutzpreis Liberto 2017 konnten heuer zwei Klassen der HLW Kreuzschwestern erringen. In der Kategorie Schule/Oberstufe ging der gemeinsame Sieg an die 2ahlw und die 3bhlw, welche sich über eine Urkunde, eine Liberto-Statue und Preisgeld freuen dürfen. Mit eindrucksvollen Plakaten (siehe Bild unten), aufwändigen Foldern und mit einem umfangreichen Online-Quiz haben Schüler/innen ihre Beiträge gestaltet. Sogar ein Film, der die Grundrechte von Kindern in unterschiedlichen Welten gegenüberstellt, wurde von den Schüler/innen gedreht.
WeiheJubiläum und Geburtstag
Am 16. Juli 2017 wird GR Rupert Wöhrenschimmel, em. Pfarrer, wohnhaft in Linz-Ebelsberg, 80 Jahre alt. Er stammt aus Weyer und empfing 1968 die Priesterweihe.
Nach Seelsorgsposten in Maria Neustift, Laussa, Vöcklamarkt, Neukirchen an der Vöckla und Linz-St. Franziskus war Rupert Wöhrenschimmel von 1987 bis 2002 Seelsorger in Steyr-St. Anna.
P. Albert Gabriel SDS ist seit 55 Jahren Priester. Der Salvatorianerpater stammt aus St. Peter am Wimberg. Aus einer Bauernfamilie stammend, widmete der Salvatorianerpater sein Leben der Jugend: als Präfekt, Kaplan, Religionsprofessor und Inspektor. Er war bereits Präfekt in Graz, Kaplan in Wien-Favoriten, Militärseelsorger auf den Golanhöhen sowie Pfarrer in Mariahilf und in der Donaucity-Kirche in Kaisermühlen.
Mit Schüler/innen gründete er 1986 in Wien-Mariahilf Wiens bekannteste Obdachloseneinrichtung, die „Gruft“. Seine pastorale Methode hat er gegenüber der KirchenZeitung einmal so auf den Nenner gebracht: „Zugehen und zulassen“.
Vor vier Jahren übernahm er die Grazer Salvatorpfarre. Pater Albert wird im Sommer nach Mistelbach bei Wien übersiedeln und somit mit 81 Jahren als Pfarrer in Pension gehen.
Akademische Grade an der KU Linz
Am 1. Juli 2017 wurden an der Katholischen Privat-Universität Linz an folgende Studierende akademische Grade verliehen: <
Das Doktorat der Theologie (Dr. theol.) wurde verliehen an Mag. theol. Franz Keplinger, Ing. Mag. theol. Markus Luger, Mag. theol. Georg Winkler.
Das Magisterium der Theologie (Mag. theol.) erwarb Dr. iur. Reinhart Daghofer
Das Magisterium der Religionspädagogik (Mag. rel. päd.) wurde verliehen an Jakob Keferböck, Maria Koller, David Tischberger.
Das Bakkalaureat der Religionspädagogik (Bacc. rel. päd.) erwarb Theres Zöchbauer.
Der Master of Arts wurde verliehen an Veronika Kitzmüller.
Den Bachelor of Arts (BA) erwarb Elena Deinhammer, Barbara Forster, Ute Kreft, Veronika Lehner, Beatrix Leopold-Bayer, Werner Neubauer, Martin Zillner.