Am Pfingstsonntag gaben die Bergknappenkapelle Kohlgrube und die Marktmusik Wolfsegg gemeinsam ein Kirchenkonzert. Die beiden Klangkörper unter der Leitung von Stefanie Hummer und Ulrich Feichtner präsentierten Triumphales und Besinnliches, Erhebendes und Tröstliches von Anton Bruckner bis Hubert von Goisern. Es war das erste gemeinsame Konzert in der Geschichte der beiden Blasmusikkapellen. Den Erlös des Abends erhält die Pfarre zugunsten der Kirchturmsanierung.
Sarleinsbach und Putzleinsdorf
Im Rahmen der Erstkommunion-Vorbereitung haben die Kinder der Volksschulen Sarleinsbach und Putzleinsdorf beschlossen, ein Zeichen der Verbundenheit mit kranken Kindern zu setzen. Sie sparten und sammelten als Gabe für ihre Eucharistiefeier Geld für die „Herzkinder“ in Linz. Sie konnten 1.220,– Euro für das Teddyhaus spenden.
Eberstalzell
Den bereits siebten Hilfstransport im Jahr 2017 führten Hans Spitzbart und Siegfried Felbinger mit einem LKW der Fa. Gasperlmayr kürzlich nach Rumänien für die Osthilfe Eberstalzell durch. Die Hilfsmittel wurden von der Pfarre Kirchham und der Caritas Osthilfe Eberstalzell gesammelt. Die Fa. Gasperlmayr (Bad Wimsbach) stellte den LKW gratis zur Verfügung. Im LKW wurden vier Küchen, Textilien, Möbel und Rollstühle an die rumänischen Pfarren Cetariu, Jidvei, Copacel, Hospice Casa Sperantei und Caritas Blaj verteilt. Die Firma Hindinger fertigte 140 Stück Platten für Schultische an und übergab diese an Carmen Stan, Schuldirektorin von Jidvei.
Bad Leonfelden
Die Schüler/innen der Neuen Mittelschule Bad Leonfelden spendeten 150,– Euro an das örtliche Wohnhaus des Diakoniewerkes für Menschen mit Behinderung. Mit dem Geld ermöglichen sie der Bewohnerin Sarah Bacher eine energetische Behandlung, die ihr allgemeines Wohlbefinden steigert und ihr einfach gut tut. Der Kontakt zwischen den Schüler/innen und dem Diakoniewerk ist bei der Weihnachtsfeier der Neuen Mittelschule entstanden. Die Bewohner/innen des Diakoniewerkes wurden dazu unter dem Motto „Offene Türen“ eingeladen und konnten den neuen barrierefreien Zugang zum Schulgebäude nutzen. Im Frühling wurde auch der Ostergottesdienst gemeinsam gestaltet.
Dietach
Den beim Thannmairgut stehenden Säulenbildstock ließ dessen Besitzer Franz Metz kürzlich renovieren. Die darauf befindlichen Bilder malte Hilde Amort, die Steinsäule erneuerten Anton Schartmüller und Franz Metz.