"Mit Petrus verbindet mich die Freude, zur Verkündigung berufen zu sein", meint Petra Maria Burger (Namenstag am 29. Juni).
Ausgabe: 2017/25
20.06.2017 - Petra Maria Burger
Mein Vorname Petra war Anfang der 1970er-Jahre modern und gefällt mir bis heute; mein Spitzname Petzi ist nur Wenigen vorbehalten. Zu Peter und Paul besuchte meine Mutter mit mir die Priesterweihen im Mariendom, in dem ich auch getauft worden bin. Auf meinen Namenspatron Petrus, dem Felsen, wurde die Kirche Jesu Christi erbaut; ihm wurden sogar die Schlüssel zum Himmelreich übertragen (Mt 16) – und das, obwohl er Jesus im Stich lässt und ihn verleugnet.
Gottes Gnade ist größer als menschliches Maß. Wir können und müssen sie uns nicht verdienen, sie wird uns geschenkt. Mit Petrus verbindet mich die Freude zur Verkündigung berufen zu sein. Als engagierte Frau in der Kirche wünsche ich mir, dass Petrus die Verantwortung für die Schlüssel mit seinen Schwestern im Glauben teilt – und dass dies bei uns ebenso geschieht. Mein Vater beschenkte mich immer zum Namenstag, nun gönne ich mir ein Eis.