Ihr Album „Officium“ gilt als Meilenstein in der Musikgeschichte: Großteils mittelalterliche Motetten verknüpft das Hilliard-Ensemble mit der improvisierenden Saxofonstimme von Jan Garbarek. Auf der Abschiedstournee wird in Linz Station gemacht. Die KiZ verlost Karten.
Ausgabe: 2014/17, Garbarek, Officium, Hilliard, Abschied, Tournee, Album, Saxofon
22.04.2014 - Elisabeth Leitner
Nach 40 Jahren ist Schluss: Das Hilliard-Ensemble wird 2014 Abschied nehmen von den Konzertbühnen der Welt – und auch in vielen Kirchenräumen zum letzten Mal live erklingen. Da sich drei der vier Männer in einem Alter befinden, in dem sich gesanglich wie körperlich das Konzertleben langfristig nicht mehr im gewohnten Ausmaß aufrechterhalten lässt, entschloss sich das Ensemble schweren Herzens, die Laufbahn auf dem höchsten Niveau zu beenden, wie Sänger David James in einem Interview sagt. Das Geheimnis des Hilliard-Ensembles beschreibt David James so: „Wir hören uns extrem gut zu und sind zu jeder Zeit in der Lage, perfekt aufeinander zu reagieren – aber auch auf den Raum und das Publikum.“ Das Männer-Ensemble aus England zählt heute zu den weltbesten Gesangsensembles und hat sich durch die Aufführung von mittelalterlichen Werken und modernen, zeitgenössischen Kompositionen einen Namen gemacht. Immer wieder schrieben Komponisten unserer Zeit wie etwa Arvo Pärt und Wolfgang Rihm Werke für das Ensemble, das in Klang, Präzision und Ausdruck Publikum und Kritiker gleichermaßen begeistern konnte.
Mystik pur
1994 sorgte das Hilliard-Ensemble gemeinsam mit dem Saxofonisten Jan Garbarek für Aufsehen in der Musikwelt: Das Album „Officium“ brachte die Musik des Mittelalters in Verbindung mit einer zarten Saxofonstimme, die sich den Gesängen annäherte, mit ihnen verschmolz, Stimmungen verdichtete, auflöste. Im Jahr 2010 folgte das Album „Officium Novum“. Viele Kompositionen sind bekannt aus der ostkirchlichen Liturgie und laden Zuhörer/innen ein, sich auf eine Reise nach innen zu begeben. Am 7. Mai wird das Hilliard-Ensemble mit Jan Garbarek noch einmal im Mariendom erklingen, Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr.
KiZ-Tipp: Die KiZ verlost 5 x 2 Karten. Schreiben Sie bis 30. April an KirchenZeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz. Kennwort: Hilliard-Ensemble.
Beachten Sie dazu auch das Angebot im KiZ-webClub auf www.kirchenzeitung.at/webclub (zehn Prozent Ermäßigung für Konzertkarten).