Der frühere Präsident des Katholischen Laienrats Wolfgang Rank und der ehemalige oberösterreichische Landeshauptmann Josef Pühringer wurden am Dienstag mit der Opilio-Rossi-Medaille der Arbeitsgemeinschaft katholischer Verbände ausgezeichnet.
Europa
Die Vision von den „Vereinigten Staaten von Europa“, mit denen man sich etwa jetzt wieder im österreichischen Wahlkampf zu positionieren versucht, sei eine Totgeburt, wenn diese Vision nicht auf einem humanistischen Menschenbild und intakten Werten von Familie, Gemeinschaft, Identität beruht, mahnte der Eisenstädter Bischof Ägidius Zsifkovics. Dass ein „Mega-Supermarkt EU“ nicht ausreiche, um den drängenden Problemen der Zeit Herr zu werden, „dürften mittlerweile wohl alle kapiert haben“, sagte Zsifkovics. Er ist in der Österreichischen Bischofskonferenz für Europafragen zuständig.
Judas
Das niederösterreichische Festival Retz „Offene Grenzen“ nähert sich im Sommer einer höchst widersprüchlichen Figur aus dem Neuen Testament an: War Judas Iskariot der verdammenswerte Verräter der kirchlichen Tradition „oder doch Teil der Fügung in einem übergeordneten, göttlichen Plan“? In seiner eigens für das Festival im Weinviertel komponierten Kirchenoper optiert der niederösterreichische Komponist Christoph Ehrenfellner für Zweiteres. Premiere ist am 6. Juli 2017.