Wäre das Internet ein Staat: Dieses Land läge beim Stromverbrauch an sechster Stelle der Welt.
Ausgabe: 2017/21
23.05.2017 - Matthäus Fellinger
Greenpeace hat den gigantischen Stromverbrauch für das Internet Anfang 2017 errechnen lassen. Die vielen ständig laufenden Rechenzentren auf der Welt haben ein enormes Ausmaß beim Stromverbrauch erreicht. Weltweit entspricht der Verbrauch der Kapazität von 25 Atomkraftwerken. Dabei stellt Greenpeace Google, Facebook und Apple noch ein gutes Zeugnis aus: Diese legen bei ihren eigenen Großrechnern Wert auf erneuerbare Energie. Keine gute Note bekam hingegen Amazon. Und wie ist das bei den Hunderttausenden Großrechnern in den Firmen und in den privaten Haushalten? Aus den Augen, aus dem Sinn. Das gilt auch für das Internet. Man rechnet damit, dass durch das Speichern von Daten auf Clouds der Energiebedarf für das Internet noch höher wird. Irgendwo laufen ständig die Rechner. Der Zähler tickt nur nicht im eigenen Haus.
Machen Sie mit. Wie viele vollständige Wörter können Sie aus den Buchstaben des Wortes INTERNET bilden? Schicken Sie uns die Lösung bis 2. Juni 2016. Es gibt drei Buchpreise.
Adresse: KirchenZeitung, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz, E-Mail: gewinnen@kirchenzeitung.at.
Beim Denkmal Nr. 19 haben Gertrude Sattler,Micheldorf, Karl Klinser, Vorderstoder, und Hans Mairböck aus Bad Zell gewonnen.