Die Danksagungen, Geburtstage und Ehrungen der Woche 19/2017.
Ausgabe: 19/2017
09.05.2017
Ehrung & Dank
Lacken. Pfarrer Reinhard Bell (links) und Wortgottesdienst-Leiterin Elisabeth Strigl (rechts) gratulierten im Namen der ganzen Pfarre Matthias Mahringer, vulgo Sireiter, zum 90. Geburtstag und überreichten ihm die „Caritas Ehrenurkunde“. Mahringer war dreißig Jahre Haussammler für die Caritas und auch viele Jahre Obmann des Pfarrkirchenrates von Lacken.
Vorderweißenbach. Zu einer Dankesfeier lud die Pfarre am weißen Sonntag. PGR-Obfrau Stefanie Dobesberger (im Bild) beschrieb nach der Messfeier die unzähligen Tätigkeiten, die im Laufe eines Kirchenjahres von rund 200 Personen erledigt werden und die damit den Pfarrbetrieb durch das Jahr hindurch aufrecht erhalten. Im Anschluss gab es für alle Engagierten ein Mittagessen im Pfarrhof. Musikalisch wurde die Feier von der Musikkapelle umrahmt.
Weilbach. Pfarrer Dr. Roman Gawlik dankte im Rahmen eines Gottesdienstes einer Reihe verdienter Mitarbeiter/innen und überreichte ihnen den Bischöflichen Wappenbrief: Franz Költringer, Maria Költringer, Ludwig Huber sen. und Marianne Koppelstätter waren jahrzehntelang im Pfarrgemeinderat, der Katholischen Frauenbewegung oder im Finanzfachausschuss aktiv. Dipl. Ing. Herbert Frauscher erhielt für seine langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten – 42 Jahre war er Obmann der Katholischen Männerbewegung – ein Geschenk.
Dank
Haibach ob der Donau. Der pfarrliche Arbeitskreis Caritas und Begegnung lud pflegende und betreuende Angehörige aus der Pfarre zu einem Nachmittagsausflug ein. Die Fahrt führte nach Engelszell, wo die Gruppe in der Klosterkirche mit Abt Marianus eine Andacht feierte. Die nächste Etappe war der Donaugarten. Besonders das Großaquarium mit Donaufischen vom „Hausen bis zum Sterlet“ begeisterte die Teilnehmer/innen am Ausflug, die der Pfarrcaritas für diese Aktion von Herzen danken.
Geburtstag
Am 13. Mai 2017 vollendet GR Mag. P. Georg Pfeil, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, sein 60. Lebensjahr. Er stammt aus Kollerschlag, feierte 1979 die Ordensprofess und wurde 1984 zum Priester geweiht. Anschließend war er Kooperator in Vorchdorf, Fischlham und Steinerkirchen a. d. Tr. 1992 wurde er Pfarrprovisor in Adlwang, seit 1997 ist er dort Pfarrer. Im Stift ist er Bibliotheksassistent.
Professjubiläum
Dankbar für sechzig Professjahre ist die Steyler Missionsschwester Sr. Ehrentrude Pretzl aus Freinberg. Sie wirkte 1957 und 1958 in Australien und dann bis 2015 in Papua Neuguinea. Seither ist sie wieder in Österreich.
Im Gedenken
Am 29. April 2017 ist der Herz-Jesu-Missionar P. Reinhold Menghin 78-jährig verstorben. Er kam als Kleinkind mit der Familie nach Ostermiething. Nach der Priesterweihe 1965 war P. Reinhold in Eichstätt eingesetzt, ehe er 1970 als Missionar in den Kongo ging. Dort wirkte er als Pfarrer, Schuldirektor und -inspektor und leitete von 1992 bis 1994 als Administrator die Diözese Bokungu-Ikela. Von 1997 bis 2017 war er in Namibia tätig, von wo er Anfang April 2017 schwer krank nach Österreich zurückkehrte.