Die Katholische Frauenbewegung Österreichs (KFBÖ) feiert heuer ihren 70. Geburtstag. Zur Feier am 12. Mai lädt sie zu einem Festakt an ihrem Gründungsort in Maria Plain in Salzburg; die Wiener Pastoraltheologin Prof. Regina Polak wird den Festvortrag halten und den Zusammenhang von Politik und Spiritualität thematisieren.
Versöhnung
Serben und Deutsche weihten am Samstag im serbischen Backi Jarak gemeinsam eine Gedenkstätte ein, die an die Internierung und den Tod Tausender Donauschwaben am Ende des Zweiten Weltkriegs erinnert. Die Errichtung des Gedenkkreuzes sei ein sichtbares Zeichen der bereits vor Jahren begonnenen beidseitigen Versöhnung, betonte der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft der Donauschwaben in Deutschland, Hans Supritz. Nach Angaben des Verbandes kamen zwischen 1944 und 1948 in mehreren Lagern der Region Vojvodina mehr als 30.000 Donauschwaben um.
Orden
Die Ordensgemeinschaften in Österreich drängen auf eine Lockerung bei den Zulassungsbedingungen zum Priesteramt um der „dramatischen Reduzierung der geistlichen Berufe“ entgegenzutreten. Mit dem Themenschwerpunkt „Gerechtigkeit geht!“ wollen die Orden zudem verstärkt auf ihr Wirken in Wirtschaft, Ökologie, Soziales und Internationales aufmerksam machen.