Wort zum Sonntag
Erstmals ist eine Delegation der Bischofskonferenz zu einem Spitzengespräch mit „NEOS – Das Neue Österreich und Liberales Forum“ zusammengetroffen. Das ursprünglich im Wiener Erzbischöflichen Palais geplante Gespräch fand aufgrund der erhöhten Corona-Schutzmaßnahmen in Ostösterreich als Videokonferenz statt. Beim Austausch über das Verhältnis von Religion und Politik kam auch die steuerrechtliche Stellung von Religionsgesellschaften zur Sprache. Weitere Punkte betrafen die gesellschaftliche Solidarität und Themen rund um Nachhaltigkeit und Umweltschutz sowie Asyl und Migration. Darüber hinaus wurden die anstehenden rechtlichen Regelungen zum assistierten Suizid besprochen.
In der orthodoxen Kirche steht am 2. Mai das Osterfest an. In den meisten orthodoxen Gotteshäusern ist eine Teilnahme an der Osterliturgie nur mit Platzkarten möglich. Die Zahl der orthodoxen Christen in Österreich wird auf etwa 500.000 geschätzt. Die Ostertermine zwischen West- und Ostkirchen können bis zu fünf Wochen auseinander fallen. Zum gemeinsamen Ostertermin kommt es im Jahre 2025 wieder.
Die Internationale Gedenk- und Befreiungsfeier im ehemaligen KZ Mauthausen, die mit Abstand weltgrößte Gedenkfeier, wird am 16. Mai von 11.00 bis 13.00 Uhr von ORF III sowie als Livestream übertragen. Information unter mkoe.at und festderfreude.at
Wort zum Sonntag
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>