Wort zum Sonntag
Nationale Egoismen, gesellschaftliche Abschottung und das Schüren von Ängsten vor den Mitmenschen werden zurückgewiesen. Man sei überzeugt, „dass nur eine der Welt zugewandte Politik zukunftsfähig ist“.
Am Donnerstag vergangener Woche tagte die Vollversammlung der KOO-Interessenvertretung unter dem Vorsitz von Bischof Werner Freistetter, der in der Österreichischen Bischofskonferenz u. a. für Weltkirche-Themen zuständig ist.
Die Vertreter von rund 35 kirchlichen Einrichtungen und Hilfswerken für internationale Entwicklungszusammenarbeit verabschiedeten in Wels eine Erklärung, in der nicht verhandelbare politische Grundsätze angeführt wurden.
So müsse sich die neue Bundesregierung u. a. ohne Scheuklappen den Herausforderungen der Klima- und Biodiversitätskrise stellen. „Im Zentrum der gemeinsamen Zukunft der Menschheitsfamilie wird Klimagerechtigkeit stehen“, hieß es dazu in der KOO-Erklärung.
Dafür nötig seien ein konsequenter, wissenschaftsbasierter Klimaschutz ebenso wie die Unterstützung von Klimamaßnahmen in Ländern des Globalen Südens, deren Bevölkerung am meisten unter der Erderhitzung leidet. Zugleich brauche es einen konsequenten Einsatz für den Erhalt der Biodiversität in Österreich sowie international. „Die Klimakrise und das Artensterben sind im Kern globale Gerechtigkeitskrisen“, so KOO-Leiterin Anja Appel in der Aussendung.
Die KOO sehe sich auch weiterhin verpflichtet, dass die Hauptleidtragenden im globalen Machtgefüge eine Stimme und global mehr Gestaltungsmacht bekommen. Die dafür notwendige Transformation in Form einer Abkehr vom eigenen Raubbau-Lebensstil „werden wir daher auch von einer neuen Regierung konsequent einfordern“, sagte Appel.
Ähnlich äußerte sich auch Caritas-Auslandshilfechef Andreas Knapp: Globale Klimagerechtigkeit verlange von der österreichischen Regierung wirksamen Klimaschutz mit klaren nationalen Zielen und einem konsequenten Reduktionspfad der Treibhausgasemissionen.
Wort zum Sonntag
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>