„Ich habe keine Zeit“, sagen viele Menschen, wenn sie vor lauter Arbeit und Sorgen nicht zum Atemholen kommen. „Die Zeit zerrinnt uns zwischen den Fingern“, heißt es. Wir fragen Bruder David Steindl-Rast: Muss das so sein?
Schwester Nazarena war eine versteckte Frau. Sie lebte über 40 Jahre in einer Zelle. Ihre geistige Kraft und die anderer Einsiedler hat Freddy Derwahl in einem Buch beschrieben.
Die Fastenzeit eignet sich gut für die Lektüre theologischer oder religiöser Literatur. Zwei Neuerscheinungen und ein Buch, das sich besonders als geistliche Vorbereitung auf Ostern empfiehlt, sollen hier vorgestellt werden.
Tanz, Meditation und Exerzitien – Menschen probieren verschiedene Wege zu einem spirituellen Leben. Bruder David Steindl-Rast, der zu den Pionieren des interreligiösen Dialogs gehört, kennt diese Wege – und erinnert an einen einfachen, christlichen Zugang. Aus der Serie "Den Atem des Lebens schöpfen" mit Bruder David Steindl-Rast OSB, Teil 6 von 6.
Paulus Manlik, Prior von Schlägl, bietet im Seminarzentrum Stift Schlägl einen achtteiligen Kurs für kontemplatives Beten nach der Tradition von P. Franz Jalics SJ an.
Wer zu viel mitschleppt, wird nicht weit kommen. Die Fastenzeit kann als Weg durch die Wüste verstanden werden – und helfen, zur ursprünglichen Freiheit zu finden.