Bischof Manfred Scheuer, Generalvikar Severin Lederhilger und Bischofsvikar Willi Vieböck besuchen das Dekanat Schärding. Neben vielen Treffen in speziellen Gruppen, Gottesdiensten und Sprechstunden mit Visitatoren in jeder Pfarre gibt es eine Reihe von öffentlichen Veranstaltungen, die Begegnung und Gespräch ermöglichen.
Ausgabe: 2017/39
27.09.2017
Di., 3. Oktober 2017, 19 Uhr Pfarrkirche Münzkirchen ERÖFFNUNGSGOTTESDIENST, anschließend Agape im Pfarrheim Münzkirchen.
Do., 5. Oktober, 8.30–10 Uhr Stadtplatz Schärding Der Bischof am WOCHENMARKT. Kommen Sie mit ihm ins Gespräch.
Do., 5. Oktober, 19 Uhr Pfarrsaal Esternberg PODIUMSGESPRÄCH „Zukunft der Kirche“, mit Bischof Manfred Scheuer, Edeltraud Addy-Papelitzky (Pastoralrat), Katharina Mairinger (Religionslehrerin), Clemens Gumpenberger (PGR-Obmann, Kinderarzt).
Fr., 6. Oktober, 19.30 Uhr Landwirtschaftsschule Otterbach Die BÄUERLICHE BEVÖLKERUNG im Gespräch mit Bischof Manfred Scheuer und Bischofsvikar Vieböck.
So., 8. Oktober, 9.30 Uhr Stadtpfarrkirche Schärding FESTGOTTESDIENST mit Turmkreuzsteckung mit Bischofsvikar Willi Vieböck.
Fr., 13. Oktober, 8.30 Uhr Schardenberg FATIMA-WALLFAHRT mit Bischof Manfred Scheuer und Generalvikar Severin Lederhilger.
Fr., 13. Oktober, 14–17 Uhr Pfarrheim Wernstein EINKEHRTAG zum Thema „Miteinander im Glauben unterwegs“, mit Bischof Manfred Scheuer.
Sa., 14. Oktober, 19 Uhr Stadtpfarrkirche Schärding FESTGOTTESDIENST zum Abschluss der Visitation, Agape im Pfarrzentrum Schärding.
Weitere Gottesdienste mit den Visitatoren Di., 3. Oktober, 15 Uhr: Messe im Altenheim Schärding mit Generalvikar Lederhilger. Mi., 4. Oktober, 8 Uhr: Messe in der Pfarrkirche Freinberg mit Bischof Scheuer. Mi., 4. Oktober, 8 Uhr: Messe in der Werktagskapelle Suben mit Generalvikar Lederhilger. Mi., 4. Oktober, 18 Uhr: Messe im Krankenhaus Schärding mit Generalvikar Lederhilger. Mi., 4. Oktober, 10.30 Uhr: Messe Altenheim Esternberg mit Bischofsvikar Vieböck. Do., 5. Oktober, 8 Uhr: Messe in der Wochentagskapelle Schärding mit Bischof Scheuer. Fr., 6. Oktober, 8 Uhr: Messe in der Kurhauskirche Schärding mit Bischof Scheuer. Fr., 13. Oktober, 19 Uhr: Messe in der Pfarrkirche St. Florian mit Bischofsvikar Vieböck.
Angefragt
Andreas Kaltseis koordiniert im Auftrag von Bischof Manfred Scheuer die Visitationen in den Dekanaten. Schärding ist das erste Dekanat. Seine Eindrücke:
Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit dem Dekanat Schärding erlebt? Andreas Kaltseis: Sehr konstruktiv. Mitten im Sommer haben wir einmal sogar bis 23.30 Uhr gearbeitet, damit das Programm rechtzeitig fertig werden konnte. Die tolle Zusammenarbeit von Ehren- und Hauptamtlichen aus den verschiedenen Ecken des Dekanates und die umsichtige Arbeit von Dekanatssassistent Martin Brait und Dechant Edi Bachleitner haben es möglich gemacht, in so kurzer Zeit ein ansprechendes Programm zusammenzustellen. Ich hoffe, es wird angenommen und trägt Früchte.
Hat Sie etwas selbst überrascht? Andreas Kaltseis: Die Schärdinger wagen als Erste mit der neuen Visitationsform „den Sprung ins kalte Wasser“ – mit Innviertler Selbstbewusstsein. Sie stellen in den Rückmeldungen ganz offen die pastorale Situation und die drängende Frage, wie es in der Zukunft weitergehen soll, dar.