Die MIVA und die Sternsingeraktion. Ins Leben gerufen hat sie der Oberösterreicher Karl Kumpfmüller. Am 10. Jänner 2018 wäre er 100 Jahre alt geworden.
Ausgabe: 2018/01
02.01.2018 - Matthäus Fellinger
Karl Kumpfmüller passt an den Jahresanfang. Aus einer zündenden Idee und einem kleinen Anfang hat er etwas Großes gemacht. 35.000 Fahrzeuge wurden seit 1948 bis heute für die Missionsarbeit bereitgestellt. Von Kumpfmüller stammt auch der Slogan: „Für jeden unfallfrei gefahrenen Kilometer einen Groschen für ein Missionsauto“. Und die Dreikönigsaktion, von der Katholischen Jungschar durchgeführt, mobilisiert heute jährlich rund 85.000 Kinder in Österreich. Sie sammeln rund 17 Mio. Euro für die Länder des Südens.
Am Dreikönigstag, 6. Jänner, gedenkt die MIVA mit einem Festgottesdienst in der Kirche in Stadl-Paura ihres Gründers. Bischof em. Maximilian Aichern leitet den Gottesdienst. Am Geburtstag selbst, 10. Jänner, 19 Uhr, wird im ChristophorusHaus Stadl-Paura ein Dokumentarfilm gezeigt.
Machen Sie mit. Die Pfarrkirche Stadl-Paura ist für die besondere, ihrem Patrozinium entsprechende Bauform berühmt. Wem ist die Kirche geweiht? Schicken Sie uns die Antwort bis 12. Jänner. Wir verlosen drei Bücher.