Der Name Florian ist beliebt: In den letzten dreißig Jahren war „der Blühende“, so die lateinische Bedeutung, durchschnittlich einer der zehn beliebtesten Bubennamen in Österreich (Namenstag am 4. Mai).
Wer nervt, wird zurechtgewiesen: Kinder sind sehr deutlich in ihrer Kommunikation. Manchmal fast zu viel. Ein "Unter uns" von KiZ-Redakteurin Christine Grüll.
Es steht nicht gut um die Presse- und Meinungsfreiheit. Weltweit hat sich die Situation für Journalisten und Medien verschlechtert. Kommentar von Susanne Huber.
Zeit ist es, Felder zu pflügen. Einmal im Jahr. Keinesfalls immer, denn würde ständig das Untere nach oben gekehrt, es könnte nichts wachsen. Ein Leitartikel von Matthäus Fellinger.
Das Dom Museum Wien erstrahlt im neuen Glanz. Nach fast fünf Jahren Umbauphase wurde das rundumerneuerte Haus am 7. Oktober wieder eröffnet. Direktorin Johanna Schwanberg freut sich über die Neugestaltung.
Ein mit Migrationsthemen begonnener Wahlkampf neigt sich dem Schlammschlacht-Ende zu. Man muss ins Grundsätzliche gehen, um zur Wahlbeteiligung aufzurufen. Kommentar von Heinz Niederleitner.