Die Personen, Danksagungen und Ehrungen der Woche 44/2017
Ausgabe: 2017/44
31.10.2017
Dank & Ehrung
Das goldene Ohr. Der oberösterreichische Verein vonOHRzuOHR verlieh im Rahmen einer Gala im Lentos-Kunstmuseum in Linz kürzlich den Preis „Das goldene Ohr“. Unternehmen und Institutionen aus Oberösterreich wurden für ihr Engagement rund ums Hören ausgezeichnet. Sonderpreise für die Umsetzung akustischer Barrierefreiheit bekamen dabei das Landestheater Linz, die Sparkasse OÖ und das Kulturhaus Bruckmühle. Der Ehrenpreis für besonderen persönlichen Einsatz ging an Prim. Dr. Thomas Keintzel, Vorstand der HNO-Abteilung am Klinikum Wels-Grieskirchen.
SPIEGEL-Lehrgang. 20 Teilnehmerinnen aus dem ganzen Mühlviertel haben kürzlich in Sarleinsbach den SPIEGEL-Basislehrgang für die Leitung von Eltern-Kind-Gruppen abgeschlossen. An insgesamt fünf Ausbildungswochenenden haben sich die Frauen viele Kompetenzen rund um das Leiten einer Eltern-Kind-Gruppe angeeignet. „Ich habe mir praktische Beispiele für die Umsetzung in meiner Mutter-Kind-Gruppe mitgenommen, auch für mich persönlich war viel Wertvolles dabei“, sagt eine der Teilnehmerinnen. Der nächste (56.) SPIEGEL-Basis-Lehrgang beginnt im Februar 2018 in Wels. Infos unter: www.spiegel-ooe.at20 Jahre für Mission im Einsatz. Der Fachausschuss Mission der Pfarre Bad Hall ist 1997 durch den Kontakt mit Franz Windischhofer, der in Peru Pfarrer ist, entstanden. Seither unterstützt die Gruppe Missionare aus Oberösterreich in Brasilien, Peru, Tansania, Bolivien, Indien und Ghana. Bisher sammelte der Fachausschuss ca. 200.000 Euro. Das 20-Jahr-Jubiläum wurde nun mit einem Dankgottesdienst mit Abt Ambros Ebhart, Generaldechant Slawomir Dadas und Pfarrer Pater Johannes Czempirek gefeiert. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde der Vorsitzenden des Fachausschusses Mission, Veronika Mayer, das Goldene Ehrenzeichen der Stadtgemeinde Bad Hall verliehen. Bürgermeister Bernhard Ruf dankte für diese langjährige ehrenamtliche Arbeit in der Pfarre und für die Verdienste um den Kurort Bad Hall. Auch die langjährigen Mitglieder Ulli Schaubmayr und Andrea Reichart wurden für ihre 20-jährige Mitarbeit geehrt. Im Rahmen der Feier wurde die Stadtgemeinde Bad Hall offiziell mit einer Urkunde zur Fair-Trade-Gemeinde ernannt.
Professjubiläum
Am 21. Oktober 2017 feierte das Stift Reichersberg das 70-Jahr-Jubiläum der Profess seines langjährigen Rentmeisters Roman Foissner CanReg. Mehr als ein halbes Jahrhundert hat er das Leben im Stift Reichersberg geprägt und mitgestaltet, würdigte Propst Markus Grasl den Jubilar. Zur Eucharistiefeier waren auch Verwandte, Wegbegleiter sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stiftes gekommen. Herr Roman entzündete die Professkerze, die der Konvent mit einem Zitat des hl. Augustinus zieren ließ: „Hoffen heißt an das Abenteuer der Liebe glauben, Vertrauen zu den Menschen haben, den Sprung ins Ungewisse tun und sich ganz Gott überlassen“. Herr Roman wurde 1924 in Hohenfurth geboren und trat 1946 in das Stift Reichersberg ein. Er ist Senior der Kongregation der österreichischen Augustiner-Chorherren.
Geburtstag
Am 6. November 2017 wird KonsR Dr. Johann Ruhsam, em. Pfarrer, wohnhaft in Perg, 80 Jahre alt. Er stammt aus Reichenthal und wurde 1962 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in St. Florian am Inn, Grieskirchen und Linz-St. Peter war er Domvikar in Linz. Von 1974 bis 1989 war Ruhsam Pfarrer in Reichenau im Mühlkreis. Anschließend bis zu seinem Pensionsantritt 2002 war er Pfarrer an der St.-Laurenz-Basilika in Enns-Lorch. Seither hilft er als Kurat in Perg mit.