Die Personen, Danksagungen und Ehrungen der Woche 43/2017
Ausgabe: 2017/43
25.10.2017
Dank & Ehrung
Landeskrankenhaus Steyr. Am 26. Oktober 2017 feiert die ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Seelsorge Brigitta Rammersdorfer ihren 80. Geburtstag. Seit 15 Jahren arbeitet sie als Kommunionspenderin, als Mesnerin und guter Geist in der KH-Kapelle, als Vorsängerin, als Leiterin von Wort-Gottes-Feiern. Mit wachen Sinnen ist sie Ansprechperson für die Anliegen der Menschen, denen sie in ihrer Tätigkeit begegnet. Das Team der Krankenhausseelsorge Steyr gratuliert und wünscht ihrer Mitarbeiterin Gottes Segen. Sozialsprengel Oberes Mühlviertel. Mit dem Elisabethpreis 2017 des Sozialsprengels Oberes Mühlviertel wurde bei der Jahreshauptversammlung Abt Martin Felhofer (im Bild Dritter von links) ausgezeichnet. „Durch sein ermutigendes Wirken im Stift und vielen Pfarren unserer Region, durch seine Begeisterungsfähigkeit gegenüber jungen Menschen hat er das Stift Schlägl als geistiges Zentrum verstärkt etabliert. Dazu kommt die hohe Verantwortung für viele Arbeitsplätze, und auch das Thema Nachhaltigkeit nimmt einen hohen Stellenwert ein“, heißt es in der Begründung der Jury.
Seniorenheim der Franziskusschwestern. Kürzlich wurde das Seniorenheim der Franziskusschwestern (Losensteinerstraße, Linz) als erstes Wohnheim in Linz als „E-Qualin-Qualitätshaus“ bestätigt. „E-Qualin“ ist ein speziell für Alten- und Pflegeheime entwickelter Qualitätsmanagementprozess. Die Mitarbeiter/innen des Seniorenheims investierten insgesamt 1200 Stunden für die Bewertung und Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs mit 62 Punkten.
Geburtstag
Am 29. Oktober 2017 vollendet GR Friedrich Donninger, emeritierter Pfarrer, wohnhaft in Geinberg, sein 75. Lebensjahr. Er stammt aus Wels und wurde 1970 zum Priester geweiht. Nach Aufgaben im Orden der Oblaten des hl. Franz von Sales kam er 1983 in die Diözese Linz und wurde 1986 inkardiniert. Nach Seelsorgstätigkeit in Pischelsdorf, Pfaffstätt und Gampern war er von 1994 bis zu seiner Emeritierung 2006 Pfarradministrator in Enzenkirchen, ab 2002 war er zusätzlich Pfarrprovisor von Diersbach. Als Kurat macht er noch Seelsorgsaushilfen im Dekanat Altheim.