Der Retter der Welt soll kommen, ob oben vom Himmel oder unten von der „Erd“ – das wird erfleht in einem Adventlied, das einem „leidenschaftlicher Aufschrei“ gleicht. Aus der Serie "Mit Liedern Richtung Weihnachten unterwegs", Teil 5 von 7.
Die Uhrzeit scheint keine Rolle zu spielen. Auch wenn sie um 6 Uhr in der Früh beginnen, sind sie bestens besucht: die Rorate-Messen. Selbst junge Leute kann man dafür gewinnen.
Ein altes Lied ruft mit Gedanken aus der Bibel auf, die Zeit zu nutzen – wie die klugen Jungfrauen, die genug Öl bereithalten, um dem Bräutigam entgegengehen zu können.
In Martin Luthers berühmtem Lied „Vom Himmel hoch“ bringt ein Engel den Hirten und uns die Frohe Botschaft: Der Retter der Menschheit ist da. Aus der Serie "Mit Liedern Richtung Weihnachten unterwegs", Teil 7 von 7.
Weihnachten ist ein besinnliches Fest. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass man sich einfach in die ganz private Ruhe zurückziehen kann. Diese wahre Weihnachtsgeschichte erinnert uns daran, dass die Besinnung auf die christliche Weihnachtsbotschaft eigentlich zur konkreten Nächstenliebe führt.