Wort zum Sonntag
Bei der Frühjahrstagung der Bezirksobfrauen der OÖ. Goldhaubengemeinschaft konnte Landesobfrau Martina Pühringer die Summe aller Spenden bekanntgeben, die die Gruppen des Bundeslandes im abgelaufenen Jahr 2023 aufgebracht haben.
Beeindruckende 652.585,– Euro wurden durch verschiedene Aktivitäten bei Veranstaltungen, Sammlungen, Liebhabermärkten, Benefizkonzerten und beim Verkauf von Mehlspeisen und anderen Köstlichkeiten erwirtschaftet. Das bedeutet eine Steigerung gegenüber 2022 um rund 100.000,– Euro.
Der größte Teil des Betrags kam sozial-karitativen Zwecken zu Gute, die Goldhaubenfrauen unterstützen auch kulturelle Projekte. Durch die Übernahme von Renovierungskosten tragen sie in nicht wenigen Pfarren wesentlich dazu bei, dass kirchliches Kulturgut wie Fahnen, Statuen, ... erhalten und wiederverwendet werden kann.
Über die Unterstützung sozialer Anliegen sagt Landesobfrau Martina Pühringer: „Wir helfen unseren Landsleuten in Not schnell und unbürokratisch. Bei Schicksalsschlägen und Notfällen können wir das Leid so ein wenig lindern. Auch sozial-karitative Organisationen konnten wir mit unserer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen.“
Wort zum Sonntag
Turmeremitin Birgit Kubik berichtet über ihre Woche in der Türmerstube hoch oben im Mariendom Linz >>
Die KIRCHENZEITUNG bietet vielfältige Angebote für Pfarren:
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>